Waldbegang im Stadtwald

Waldkönigen. Zu einem Waldbegang im Bereich Waldkönigen trafen sich Jagdpächter, Vertreter der Jagdgenossenschaft und interessierte Bürger aus dem Stadtteil. Während des zweistündigen Spaziergangs warben Forstwirtschaftsmeister Hendrik van Schooten und Revierleiter Gerhard Herzog für die naturnahe Bewirtschaftung des Stadtwaldes und zeigten an Hand von ausgewählten Waldbildern anschaulich wie dies in den letzten 30 Jahren umgesetzt wurde.

Aus reinen Fichtenwäldern sollen naturnahe Mischwälder umgebaut werden. Holz hauen und Wild jagen sind hier die Schlüsselfaktoren um dies zu gestalten. Die verantwortungsvolle Rolle der Jagdpächter, deren Verständnis für die Wald – Wildproblematik und die Umsetzung der Abschusspläne wurden ebenso angesprochen wie die ökologischen Leistungen des Waldes.

Der stabilen Weißtanne mit Verbissschutzkappe und Markierungspfahl kommt immer mehr Bedeutung in einem Nadelholz reichen Mischwald zu. Die Forstleute warben um Verständnis für die Durchforstungen, die hier und da auch einmal den Besucherverkehr im Wald einschränken können. Durch die Holznutzung bleibt aber auch erhebliche Wertschöpfung in der Region. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen