Wandertag der biologischen Vielfalt am 1. Mai in Dreis

Besuch der Deutschen Baumkönigin – Kultur-Tour auf dem Dreiser Kreuze-Weg

Dreis (WIL). Zum 5. Internationalen Volkswandertag lädt der Zunftbaumverein Dreis seine Gäste am 1. Mai ein. Hoher Besuch hat sich angekündigt: neben den Präsidenten des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) und des Deutschen Forstvereins wird auch die Deutsche Baumkönigin Anne Bente Schnoor am Wandertag teilnehmen.

Zum Rahmenprogramm gehören in diesem Jahr eine Bilderausstellung der Dreiser Grundschulkinder, zwei geführte Wanderungen auf dem Dreiser Kreuze-Weg und live vorgetragene Gedichte mitten im Wald.
Offizieller Baum des Jahres 2017 ist die Fichte. Seit gut zwei Jahrhunderten hat sie den deutschen Wald lange Zeit unangefochten geprägt, galt als “Brotbaum“ der Waldbauern und der Holzindustrie. Heute wird ihre Rolle kontrovers und meist auch sehr emotional diskutiert, entzündet sich doch daran die Frage, wie naturnah unsere Wälder sein können, ohne ihre Wirtschaftlichkeit zu verlieren. In Rheinland-Pfalz wächst die Fichte nur noch auf knapp 20% der Waldfläche. Jedenfalls hat das Kuratorium „Baum des Jahres“ der Fichte für 2017 eben diesen Titel verliehen. Für den Dreiser Zunftbaumverein der Anlass, am Montag, 1.Mai, im Rahmen des fünften Internationalen Volkswandertages, drei Fichten in der Nähe der Dreyshalle zu pflanzen. Sie gesellen sich dann zu den drei im letzten Jahr gepflanzten Winterlinden (Baum des Jahres 2016).

Der Dreiser Wandtag ist in diesem Jahr der erste der vom Deutschen Volkssportverband (DVV) organisierten Wandertage der biologischen Vielfalt, bei denen drei Monate lang jeweils eine Pflanzen- oder eine Tierart, die von Naturschutzverbänden als besonders wertvolle oder schützenswerte Art ausgerufen wurde, im Mittelpunkt steht. An der Wanderung und der Pflanzaktion wird auch die Deutsche Baumkönigin Anne Bente Schnoor teilnehmen.
Christoph Rascopp, der Vorsitzende des Zunftbaumvereins: „Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre rechnen wir bei gutem Wetter mit ca. 1000 Gästen. Wir sind bestens vorbereitet.“

Baumkönigin Anne Bente Schnoor

Das Programm umfasst selbstverständlich weitere attraktive Punkte. Die Klassen der Dreiser Grundschule haben unter Anleitung der im Nachbarort Bruch lebenden Malerin Trudy Wiebus vier großformatige Bilder zum Thema ‚Die Fichte und ihre Nachbarn‘ gemalt; die Exponate werden in der Dreyshalle zu sehen sein. Erstmalig werden am Wandertag auch zwei geführte Wanderungen auf dem Dreiser Kreuze-Weg angeboten. Unter der sachkundigen Leitung von Mitgliedern der Arbeitsgruppe Wegekreuze führen diese ‚Kultur-Touren‘ zu einigen der insgesamt 19 sakralen Flurdenkmäler in der Ortsgemarkung Dreis. Kurzweilige Infos zur Typologie der Wegekreuze, zu Stiftungsmotiven, Tradition und Brauchtum versprechen dem kulturgeschichtlich interessierten Wanderer eine spannende Tour.

Spannend und abwechslungsreich wird es auf jeden Fall auch auf den ‚klassischen‘ 10-km- und 20-km-Wanderstrecken durch den jung ergrünenden Wald. Im Zentrum steht dabei der Dreiser Burgberg mit seinen uralten Überresten einer keltischen Fliehburg. Den Wanderfreunden bieten sich unterwegs großartige Ausblicke auf die umliegenden Orte: Bergweiler, Wittlich, Salmtal, die Höhenzüge des Meulenwaldes und Hochwaldes – die Perspektiven wechseln ebenso wie die Wege. Mal enge Pfade, mal breiterer Waldweg, mal Wiesenweg. Nichts ist ‚ausgelatscht‘, aber alles gut präpariert.
Unterwegs können sich die Wanderfreunde an mehreren Ruhestationen stärken und sich mit anderen Teilnehmern beim gemütlichen Plausch austauschen.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz bei der letztjährigen Wanderung wird auch in diesem Jahr einen Programmpunkt wieder angeboten, ein Live-Vortrag von Gedichten zum Thema Wald – mitten im Wald. 25 Texte stehen zur Auswahl, die Palette reicht von Friedrich Hölderlin über Joseph von Eichendorff, Erich Kästner und anderen ‚Klassikern‘ bis zu Gedichten der Gegenwart. Wie heißt es doch so eindringlich bei Erich Kästner: „Die Wälder schweigen. Doch sie sind nicht stumm. Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden.“ Wer Lust hat, kann sich ein Gedicht aussuchen und es sich vortragen lassen. Manfred Zimmer-Valentini, der die Texte vorträgt, sagt: „Mit Gedichten ist das ja ganz ähnlich wie mit Waldwegen. Das sind Unsicherheitszonen, die von uns ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern. Dafür kann man sich ein bisschen Zeit nehmen, sonst verschenkt man Genuss.“
Frühstarter können sich ab 06:30 Uhr am 01.Mai auf den Weg machen. Der späteste Startzeitpunkt ist auf 14:00 Uhr terminiert. Startort ist der Platz an der Dreyshalle in der Talstraße. Ob man die Strecken individuell, im Familienverband oder mit Freunden angeht, das bleibt der persönlichen Entscheidung überlassen. Die geführten Kultur-Touren zu den Dreiser Wegekreuzen starten um 09:00 Uhr und um 14:00 Uhr.
Selbstverständlich wird die Teilnahme am Wandertag für den Erwerb des Internationalen Volkssportabzeichens gewertet.
Der Zunftbaumverein bietet morgens schon ab 06:00 Uhr Frühstück und ganztägig warme Mahlzeiten und Getränke an; die weithin bekannten und gerühmten Kuchen der Dreiser Frauen laden auch zum Genießen ein.

Wer Dreis und die Dreiser kennt, der weiß, dass die Gastfreundschaft in diesem Ort großgeschrieben wird – und dass man gerne feiert und am liebsten in Gesellschaft von Gästen. So wird es auch in diesem Jahr wieder sein. Der Wandertag am 01.Mai endet keineswegs mit der Rückkehr des letzten Wanderfreundes von der Strecke. Spätestens dann beginnt der andere Teil, es wird gefeiert. Und beim Feiern heißt es in Dreis immer: open-end.

Der Dreiser Zunftbaumverein freut sich darauf, viele Gäste begrüßen zu dürfen. Wandergruppen können sich anmelden bei Hubert Kronauer (Tel. 06578/330) oder bei Christoph Rascopp (Tel. 06578/7706)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen