Wege gehen, Spuren hinterlassen

Schulentlassung an der Grund- und Realschule plus Gerolstein

Gerolstein. Ein ökumenischer Gottesdienst in der „Erlöserkirche“, gestaltet von Schülerinnen und Schülern der diesjährigen Entlassklassen sowie ein buntes musikalisches Programm in der Turnhalle zeichnete die Feierstunde der Realschule plus Gerolstein aus. Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtbereiches Musik begrüßte Konrektor Volker Simon die zahlreich zum Mitfeiern erschienenen Festgäste.

Insgesamt waren der Einladung etwa 320 Schüler, Eltern, Mitarbeiter und Kollegen gefolgt.

Großen Anklang bei den Anwesenden fanden die Text- und Liedbeiträge, welche von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 vorgetragen wurden. In seiner Festansprache erinnerte der Schulleiter Rektor Günter Mehles daran, dass lebenslanges Lernen der Schlüssel zur Bildung sei. Lernen sei wie das Rudern gegen den Strom; sobald man damit aufhöre treibe man zurück. Auf ihrem weiteren Lebensweg wünschte er den Entlassschülern diese Bereitschaft zum Lernen und alles Gute.

Seitens des Schulträgers nahm der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Herr Josef Bach an der Feier teil. In seinem Grußwort dankte er den Eltern und Lehrern für deren Engagement, beglückwünschte die Schüler zum erfolgreichen Abschluss und wünschte ihnen Glück und Erfolg auf deren weiterem Lebensweg.

Für die Elternschaft wünschte seitens des Schulelternbeirates Herr Dietmar Rombach den Schulabgängern alles Gute für die kommenden Jahre. Großen Anklang fanden die beeindruckenden Abschiedsworte der Schülersprecherin Tatjana Fleischhauer. Umrahmt von einer Vielzahl an Musik-, Tanz- und Wortbeiträgen erfolgte die Vergabe der Auszeichnungen an die Klassenbesten sowie die Ehrung der Schüler und Schülerinnen, welche sich im Schuljahr 2015/16 als Streitschlichter engagiert haben.

Für insgesamt 78 Schülerinnen und Schüler hieß es an diesem Tag Abschied von der Schule zu nehmen.

Schulentlassfeier

Die Abschlusszeugnisse wurden durch die Klassenleiter Herr Poetzsch (10a) und Frau Weber (10b) sowie Frau Brandenburg (9c) überreicht. Als Klassenbeste wurden ausgezeichnet: Selma Leibold (9c) , Marina Fleischhauer (10a)  und Tatjana Fleischhauer (10b). Die Bestpreise der Ministerin erhielten Katrin Lorig (10a) und Emily Zehb (10b) für ihr soziales Engagement und für vorbildliches Verhalten in der Schulgemeinschaft. Insgesamt 75 Schüler(innen) erhielten ein Abschlusszeugnis und haben somit die Berufsreife erlangt.

Hiervon konnten alle 51 Schülerinnen und Schüler, die das 10. Schuljahr des Realschulzweiges absolviert hatten, in diesem Jahr das Zeugnis für den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) in Empfang nehmen. Mit der Zeugnisausgabe endete die Feierstunde. Im Anschluss an den offiziellen Teil traf man sich zum gemütlichen Beisammensein und ließ diesen besonderen Abend in geselliger Runde ausklingen.

Der Dank gilt allen Beteiligten, die diese Entlassfeier gestaltet und somit zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen