Welche Gefahren bergen verunfallte Elektrofahrzeuge ?

Gerolstein. Was ist zu beachten bei der Bergung eines verunfallten Elektroautos? – Um Rettungskräfte vor Ort auf den aktuellen Stand zu bringen, informierte Fachreferent Johannes Müller (Akademie des Kraftfahrzeuggewerbes, Bonn) über die Batterietechnik im Elektroauto: Droht im Brandfall Explosionsgefahr? Ist es möglich die Stromversorgung zu unterbrechen? Welche Gefahren gehen von herausgerissenen Batterieelementen aus?

In der Kfz-Werkstatt Wirfs in Gerolstein ging der Experte diesen und anderen Fragen nach. Anwesend waren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gerolstein, sowie die Experten aus den Betrieben der Kfz-Innung Daun-Prüm. Vorab gab Johannes Müller einen Überblick zu den verschiedenen Systemen: Hybrid, reine Elektrofahrzeuge, Plug in Hybrid und Brennstoffe. Dabei wurde die Funktionsweise und der technische Aufbau erläutert. Zu Anschauungszwecken stand ein Elektrofahrzeug bereit.

Die Teilnehmer erhielten wertvolle Informationen zur Vorgehensweise an der Unfallstelle und auch zur Unterstellung verunfallter Fahrzeuge im Kfz-Betrieb. Die Ausführungen beinhalteten den aktuellen Stand der berufsgenossenschaftlichen Regeln und Unfallverhütungsvorschriften. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer einen Ausblick in die Zukunft der neuen Mobilität: Nach Prognosen des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) wird sich die Brennstoffzelle durchsetzen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen