Welcher Beruf passt zu mir?

Weit mehr als 1000 Schüler/Innen besuchten Dauner Ausbildungs- und Studienmesse zwecks Berufsorientierung

Daun. Die berufliche Zukunftsplanung stand am vergangenen Freitag, 10.11.2017 im Interesse von mehr als 1000 Schülern aus den Schulen der Landkreise Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und Eifelkreis Bitburg-Prüm. Seit mittlerweile 20 Jahren bringt die Ausbildungs- und Studienmesse- organisiert und veranstaltet durch den Rotary-Club Daun – Personaler und Azubis von Unternehmen und Hochschulen mit Jugendlichen und deren Lehrkräfte ins Gespräch. 85 Aussteller (Rekord!) präsentierte sich im Dauner Forum und informierten über Ausbildungsmöglichkeiten und Studienangebot. Mehr Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsbilder, Ausbildungs- und Studiengänge kann man nicht bekommen.

Ca. 200 Berufsbilder wurden abgebildet. Damit Jugendliche ihr Potential bestmöglich entdecken können, hatten die ausstellenden Unternehmen jede Menge Informationsmaterial zwecks Orientierungshilfe bereitgestellt. Eigene Azubis standen Rede und Antwort und konnten ihre Eindrücke aus der eigenen Praxis weitergeben. Zu den Ausstellern zählten neben sämtlichen namhaften Industrie-, Handwerks- und Handelsunternehmen mit Niederlassungen/Filialen in der Region auch Vertreter der Ärzteschaft, der Heil- und Pflegeberufe, der Polizei, der Bundeswehr, des Zolls, der katholischen Kirche, Rechtanwälte, das Gericht, fast 20 Hochschulen, die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer Trier und die Handwerkskammer Trier.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen