Werner Klöckner mit 84,5 Prozent wiedergewählt

VG Daun. Werner Klöckner (58), seit 1994 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, ist am vergangenen Sonntag zum dritten Mal in seinem Amt bestätigt worden. Wie schon in 2009 war der erfahrene Verwaltungsfachmann zum zweiten Mal ohne Gegenkandidat angetreten. Nach 85,7 Prozent in 2009 kam er dieses Mal auf fast das gleiche Ergebnis. 84,5 Prozent der abgegebenen Stimmen konnte Werner Klöckner auf sich vereinen. Die Wahlbeteiligung lag mit 24,7 Prozent erwartungsgemäß ähnlich niedrig wie vor acht Jahren. Damals lag sie bei 25,9 Prozent.

Zur Wahlparty ins Dauner Rathaus waren jede Menge Freunde, Weggefährten und Mitarbeiter der Verwaltung gekommen. Sie konnten über eine Großleinwand miterleben, wie ein Wahlbezirk nach dem anderen sein Ergebnis mitgeteilt hat. Von den 18.814 wahlberechtigten Bürgern der VG Daun haben 3.894 ihre Stimme für Werner Klöckner abgegeben. Die Ortsgemeinde Mehren ist als einzige mit einer eher beschämenden Wahlbeteiligung von nur 12,3 Prozent aus dem Rahmen gefallen. Von 1.156 Stimmberechtigen haben gerade mal 140 Bürger eine gültige Stimme abgegeben.

Die besten drei Wahlergebnisse (gültige Stimmen) kamen aus Betteldorf (98,0 %), gefolgt von Demerath (97,8%) und Gefell (97,4%). Zwei „Ausreißer“ waren Oberstadtfeld und Niederstadtfeld. Dort stimmten lediglich 57,6% bzw 62,7% für Klöckner. Das dürfte mit der Schulschließung vor einigen Jahren in Niederstadtfeld zu tun haben.

Mit dem Wahlergebnis zeigte sich der 58-Jährige sehr zufrieden. Er habe sich von seinem leichten Schlaganfall wieder gut erholt, will aber mal sehen, wie er sein künftiger Arbeitsalltag bewältigen kann. Das Wahlergebnis spiegelt auf jeden Fall die Bestätigung seiner Arbeit wieder. Klöckner richtet die ersten Worte, verbunden mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, an die Mitarbeiter seiner Verwaltung. „Ich brauche Euch mehr den je“! Einer der Schwerpunkte in den kommenden Jahren sieht Klöckner in der Fortentwicklung des demografischen Wandels und seiner Folgen für die ländliche Region der Verbandsgemeinde Daun.

Zu Klöckners ersten Gratulanten am Sonntagabend zählte Dauns Stadtbürgermeister Martin Robrecht. Auch er freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen