Autos waren schon immer seine Leidenschaft

Daun / Schalkenmehren. Im Mai 1967 gründete Kfz-Meister Karl-Heinz Stolz in Schalkenmehren seine erste eigene Reparaturwerkstatt. Zusammen mit zwei „Lehrlingen“ wurde das erste Jahr in der Dienstleistung rund um das Automobil erfolgreich bewältigt. Bereits 1968 unterzeichnete er einen Händlervertrag für die Marke Simca. Ein Jahr später wurde das Dienstleistungsprogramm um den Abschleppdienst erweitert, welcher auch heute noch Tag und Nacht im Einsatz ist.

Seit 1982 Ford Haupthändler
Schnell expandierte der Autohandel, so dass 1972 die Betriebsstätte in den Alter Neunkirchener Weg verlegt wurde. Damals war die Mitarbeiterzahl bereits auf 15 Mitarbeiter, davon sieben Auszubildende, gewachsen. Auto Stolz erweiterte wiederum sein Angebot mit der ersten Autolackiererei. 1982 wechselte Karl-Heinz Stolz die Marke und wurde Ford Haupthändler. Im selben Jahr wurde der neue Büro- und Ausstellungskomplex errichtet.

1986 folgten die Vergrößerung der Werkstatt und Fahrzeugaufbereitung, sowie die Eröffnung einer Waschanlage und überdachtem SB-Staubsauger. Der nächste Umbau folgte bereits 1993: Die Modernisierung und Erweiterung der Lackiererei. Als Vorreiter im Landkreis Vulkaneifel (damals noch LK Daun) wurde auf umweltfreundliche Wasserlacke von Glasurit umgestellt. Im selben Jahr belohnte Ford dieses Engagement mit der Ernennung zum Karosserie-Spezial-Betrieb. Diese Anerkennung bestätigt die moderne Einrichtung der Lackiererei, sowie der Karosserieabteilung und die fachlichen Qualitäten der Mitarbeiter, die ständig weitergeschult werden. In der Karosserie- und Lackierabteilung werden sämtliche Fabrikate instandgesetzt.

Generationswechsel
Seit 2001 haben seine jüngste Tochter Marina und Sohn Peter von Karl-Heinz Stolz das Unternehmen mit 17 Mitarbeitern übernommen. Peter Stolz legte 1996 erfolgreich die Kfz-Mechaniker-Meister Prüfung in Flensburg ab und leitet den Servicebereich. Marina Stolz legte 1997 die Prüfung zur Kfz-Betriebswirtin an der betriebswirtschaftlichen Fachschule für Kfz in Calw ebenfalls erfolgreich ab und bildete sich 1998 zur Ford-Autoverkäuferin fort. Sie leitet heute den Verkauf.

1997 hat sich Auto Stolz im Ford-Qualitätsmanagement qualifiziert und gestaltete damals das Kundenzentrum nach den Richtlinien des Ford Autohaus 2000. Im World Wide Web ist Auto Stolz seit 1997 unter www.Auto-Stolz.com zu besuchen. Seit 2014 erleuchten die Schauräume in neusten Ford Schauraumkonzept. In diesem Jahr hat sich das Familienunternehmen in zweiter Generation zum Ford Vignale Konzeptstore qualifiziert. Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit vielen Versicherungen wie z. B. der Provinzial, Allianz, DEVK oder Nürnberger Versicherung, sowie die Partnerschaft der Dekra im DSN-Schadennetz bietet Auto Stolz.

100 Azubis ausgebildet
Das Autohaus setzt weiterhin auf Tradition und Nachwuchsförderung: Fast 100 Auszubildende wurden bislang als Automobilkaufmann und Kfz-Mechatroniker ausgebildet und auch dieses Jahr stellt das Unternehmen weitere Auszubildende als Kfz-Mechatroniker ein. Qualität steht im Autohaus an oberster Stelle und entsprechend werden alle Mitarbeiter ständig weitergeschult.
Weitere Pläne stehen auch in diesem Jahr an: Das Geschwisterduo wird zwischen Lidl und dem Autohaus einen Waschpark mit einer Portalwaschanlage, auch für mittlere Transporter, sowie drei SB-Waschplätze errichten. Das Das Autohaus Stolz ist ein Unternehmen mit Tradition und Innovation, das seinem Slogan treu zur Seite steht: Wir machen Sie Stolz!

 

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