Wirtschaftsfaktor „Tourismus“ im Gesundland Vulkaneifel

Vulkaneifel. Die drei Verbandsgemeinden Daun, Ulmen und Wittlich-Land (ehem. VG Manderscheid) bilden gemeinsam die Region „Gesundland Vulkaneifel und vermarkten sich als Tourismusnetzwerk unter dem Gesichtspunkt des Gesundheitstourismus. Gesundland-Vulkaneifel Geschäftsführer Rainer Schmitz bringt es auf den Punkt: Tourismus ist ein wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor für die Region.

Kaum ein Wirtschaftsbereich profitiert nicht vom Tourismus. Umso wichtiger war es, erstmals eine Studie über die drei VG‘s Daun, Ulmen und Wittlich-Land in Auftrag zu geben. Bisher gab es noch keine Studie für das Gesundland Vulkaneifel.

Am vergangenen Montag, 16. Oktober war es soweit. Im Kurhaus von Manderscheid wurden die Ergebnisse der Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus für das GesundLand Vulkaneifel“ vorgestellt. Referent Moritz Sporer vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München (dwif) hielt einen Vortrag, der hochinteressant war. Leider waren die Vertreter des Einzelhandels fast nicht vertreten. Lediglich ein Vertreter des Gewerbevereins Ulmen war vor Ort. Die Bürgermeister, Touristiker und eine Handvoll Vertreter größerer Hotelbetriebe waren der Einladung gefolgt. Fakt ist, der Tourismus birgt als Wirtschafts- und Standortfaktor großes Potential, das im Gesundland Vulkaneifel lange noch nicht ausgeschöpft ist.

Eckdaten Gesundland Vulkaneifel
Hier ein paar Eckdaten (Stand 2016) zur Einstimmung: Im Gesundland Vulkaneifel leben Stand 31.12.2015 insgesamt 63.758 Einwohner. 1,177 Mio. Übernachtungen gab es 2016 im Gesundland Vulkaneifel. Rund ein Drittel davon waren Übernachtungen in Kur-Kliniken und anderen vergleichbaren Heileinrichtungen. Zum Vergleich: 3,1 Mio Übernachtungen gab es 2016 in der gesamten rheinland-pfälzischen Eifel, 21,9 Mio. in Rheinland-Pfalz und 442,2 Mio. in ganz Deutschland. Ein weitaus größeres Potential bieten die Tagestouristen. Etwa 3 Mio. Tagestouristen kamen in 2016 ins Gesundland Vulkaneifel.

Kennziffernvergleich
Tagestouristen geben im Gesundland Vulkaneifel durchschnittlich etwa 22,50 Euro pro Tag aus, Übernachtungstouristen 102,10 Euro pro Tag (Kurgäste mit eingerechnet). Im Vergleich in Rheinland-Pfalz Tagestouristen 26,80 Euro und Übernachtungsgäste 88,20 Euro.

Wie sehen die ökonomischen Effekte aus?
Bei Tagesgästen und Übernachtungen insgesamt spricht man insgesamt von 4,177 Mio. Aufenthaltstagen. Mit 72 % ist die Gruppe der Tagestouristen am größten. Nur 28 % übernachten im Gesundland-Vulkaneifel. Diese 28 % Übernachtungsgäste bilden aber mit 64,5 % das größte Umsatzpotential. Tagestouristen liegen nur bei 35,5 %.
Insgesamt gaben die Touristen in 2016 190,5 Mio Euro im Gesundland Vulkaneifel aus. Der gesamte Bruttoumsatz verteilt sich wie folgt: 50% auf das Gastgewerbe (Hotel/Restaurant), nur 21 % auf den Einzelhandel und 29 % auf Dienstleistungen. Zum Vergleich in ganz Rheinland-Pfalz: 42,7 % auf das Gastgewerbe, 37,1 % auf den Einzelhandel und 20,2 % auf Dienstleistungen.

Direkte Profiteure durch den Tourismus
Im Gastgewerbe wurden in 2016 insgesamt 95,1 Mio Umsatz getätigt, im Einzelhandel 40,1 Mio und im Dienstleistungsgewerbe 55,3 Mio Euro.

Steueraufkommen aus dem Tourismus
Auf 190,5 Mio Euro Bruttoumsatz entfallen ca. 16,6 Mio. Euro Mehrwertsteuer (7+19 %) plus etwa eine Mio. Einkommensteuer. Indirekt erzeugt der Tourismus durch Grundsteuer, Gewerbesteuer, Kurtaxe und Tourismusabgabe (Gewerbe) zusätzliches Steueraufkommen für die Kommunen in der Region.

Wirtschafts- und Standortfaktor
Der Tourismus ist eine klassische Querschnittsbranche. Egal ob Gastgewerbe, Einzelhandel, Dienstleister oder Zulieferer, wie z.B. regionale Produzenten und Handwerksbetriebe, es gibt kaum einen Wirtschaftsbereich, der nicht vom Tourismus profitiert. Deshalb lohnen sich die Investitionen von Kommunen und Unternehmen in die tourismusbezogene Infrastruktur, konkrete Produkte und die touristische Vermarktung. Als Umsatzbringer leistet der Tourismus über Steuereinnahmen einen Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Haushalte. Als Jobmotor bietet der Tourismus Menschen unterschiedlichster Qualifikationen viele Beschäftigungsmöglichkeiten und sichere Arbeitsplätze. Etwa 3.835 Personen arbeiten im Gesundland Vulkaneifel direkt oder indirekt für den Tourismus.

Speziell für den Einzelhandel im Gesundland-Vulkaneifel bieten sich über den Tagestourismus noch große Potentiale. Im Vergleich zum rheinland-pfälzischen Umsatz im Einzelhandel, liegt der Umsatz des Einzelhandels im Gesundland-Vulkaneifel mehr als ein Drittel zurück. Da gilt es an die Adresse der Gewerbevereine gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen