Wirtschaftskreis zu Gast bei Unternehmen der TechniRopa Holding in Daun

Daun/Wittlich/Bernkastel-Kues. 46 Unternehmer und Führungskräfte, allesamt Mitglieder im Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich e.V. nahmen vergangene Woche die Einladung der Eifel-Zeitung wahr, um Industriebetriebe der TechniRopa Holding im Dauner Industriegebiet zu besuchen.

Peter Doeppes, Geschäftsführer der Eifel-Zeitung, begrüßte die Unternehmer aus dem Nachbarkreis im TechniPark. Als erstes stand die Werksbesichtigung im Edelstahlwerk von TPS auf dem Programm. Mit Prokurist und Verkaufsleiter Michael Klütz und TPS-INOS-Betriebsleiter Udo Karst führten zwei Fachleute den Besuch in zwei Gruppen durch die Produktion der nahtlos-kaltgefertigten Rohre aus Edelstahl, Nickellegierungen und Titan.

Wie Klütz und Karst ausführten, handelt es sich bei dem Herstellungsprozess um eine Kaltverformung bzw. das Kaltpilgern und Kaltziehen der Rohre auf die erforderlichen Abmessungen. Im Bereich der Nahtlos-Edelstahlrohre hat sich TPS-INOS auf die Produktion von Wärmetauscher- und Hydraulikleitungsrohren spezialisiert. Dank einer eigenen speziellen Biegeeinrichtung können U-Rohr-Aufträge flexibel und kurzfristig realisiert werden. Neben den typischen ferritischen und austinitischen Edelstählen fertigt TPS-INOS auch Rohre aus Titan, Nickellegierungen, Duplex, Superduplex, Superausteniten und anderen Sonderlegierungen. Zu den TPS-INOS Kunden zählen hauptsächlich Unternehmen im Bereich der Chemie-, Petrochemie-, Öl- und Gasindustrie, Automobilindustrie sowie in der Halbleiterindustrie zum Transport von Reinstgasen.

Im Anschluss ging die Tour weiter zum Showroom von „formitable“ im Lieserpark. Dort empfingen Firmengründer Dr. Heinz-Josef Weis und Schreinermeister Winfried Schüller die Mitglieder des Wirtschaftskreises.  Seit 2014 fertigt und vertreibt die formitable GmbH einzigartige Möbel von höchster Qualität und mit individuellem Anspruch. Das Motto: „moebel mit weindruck“ weist auf ein hervorstechendes Merkmal dieser individuellen Möbel hin: nämlich bedruckte Weinbretter als Alleinstellungsmerkmal. Tische, Stühle, Kommoden, Accessoires bis hin zu Teppanyakis sind im Angebot.  Dr. Weis: „Wir integrieren in unsere Produkte die Frontbretter von Weinkisten, auf denen individuelle Motive gedruckt, geprägt oder eingebrannt sind. Diese Gestaltungselemente unterstreichen unser Ziel, nur Unikate zu fertigen – in Holz und Edelstahl“.

Im TechniSat Kunden- und Logistikcenter konnten sich die Gäste einen Überblick in die Produktvielfalt von TechniSat verschaffen. Neben Flachfernseher aller Größen, Set Top-Boxen für den Sat, Kabel und terrestrischen TV-Empfang und jeder Menge DAB-plus Radiomodelle sind dort auch Kabelkopfstationen für Mehrfamilienhäuser, Hotelanlagen sowie das Thema „Smart Home“ und LED-Leuchtmittelprodukte (Birnen und Röhren) für eine optimale Energieeffizienz ausgestellt. Aber auch der INFOSAT-
Verlag mit seinen zwei Monatsmagazinen
„InfoDigital“ und „Vivanty“ war vor Ort präsent. Einen ersten Vorgeschmack auf die neuen E-Bikes und Pedelecs der
Firma TechniBike GmbH konnten die Besucher auch bekommen. Zwei Prototypen waren dort ausgestellt. 

Von der Produktvielfalt der unterschiedlichsten Branchen und Tätigkeitsfelder waren die Gäste sichtlich überrascht und beeindruckt. Mit einem wohlverdienten Imbiss endete die Tour für die Mitglieder des Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich e.V.. Der Vorsitzende Walter Kunsmann bedankte sich bei Peter Doeppes für den interessanten Abend in Daun und wünschte der Eifel-Zeitung und den Unternehmen der TechniRopa Holding weiterhin viel Erfolg. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen