Wo kommt eigentlich der Honig her?

Uersfelder Kindergartenkinder besuchen Imker in Greimersburg

Uersfeld / Greimersburg. Viel Spaß hatten am Pfingst-Samstagvormittag die Kinder der Sonnengruppe vom Kindergarten Regenbogen in Uersfeld, als sie gemeinsam mit ihren Eltern den Imker in Greimersburg besuchten. Diese Eltern-Kind-Aktion ist ein Teil des Jahresthemas „Ernährung“, das die Kinder im Moment bearbeiten.

Herr Joachim Maringer ist Freizeit-Imker und verbindet viel Fleiß und Liebe mit seinem Hobby. Bevor die Kinder und Eltern sich die Bienenstöcke am Waldrand ansehen durften, informierte sie Herr Maringer an seinem Infostand über die Grundlagen der Imkerarbeit sowie Sicherheitsregeln zum Umgang mit den Tieren. Er erläuterte kindgerecht den Aufbau eines Bienenstockes mit Werkzeugen und Geräten, die Haltung von Bienen und die Produktion von Honig und anderen Bienenprodukten. Gekostet werden durfte der leckere Honig natürlich auch.

Das wichtigste beim Umgang mit Bienen ist, sich den Tieren gegenüber respektvoll und ruhig zu verhalten. Einem Bienenstock darf man sich niemals von vorn nähern und fliegende Tiere sollte man ruhig und vorsichtig durch langsame Bewegungen vertreiben. Im sogenannten „Smoker“ verbrennt Herr Maringer alte Eier-Verpackungen. Dieser Rauch beruhigt die Bienen, ihnen wird dadurch vorgetäuscht es brennt im Wald. Sie bereiten sich auf eine mögliche Evakuierung vor und „packen ihre Sachen“, sie füllen ihre Bäuche mit Honig und stechen in dieser Zeit nicht.

Herr Maringer hatte für die Teilnehmer Imkerhauben dabei und gut geschützt durften alle zu den Bienenstöcken am Waldesrand. Die kleinen Nachwuchs-Imker zeigten keine Furcht, sondern waren alle sehr neugierig. Zur nächsten Honig-Ernte in ein paar Wochen, hat Herr Maringer die Kinder noch einmal eingeladen, ihn ein zweites Mal zu besuchen. Darauf freuen sich alle schon sehr. Als Dank für diese tolle Lehrstunde haben die Kinder im Vorfeld eine riesige Biene auf Pappe für Herrn Maringer gebastelt. Das war für alle ein ganz besonderer und interessanter Vormittag!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen