WOCHE DES SEHENS 2017

 

 Ausstellung und Vorträge in Uersfeld

Während der Woche des Sehens finden in ganz Deutschland Veranstaltungen zum Thema statt. So auch am 14.10.23017 in Uersfeld.

Das Team der PRO RETINA Deutschland e.V. ist eine Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen. Man möchte Netzhauterkrankungen in den Fokus unserer Gesellschaft rücken – erklären, warum ein Mensch sich mit dem Langstock bewegt und dennoch “sehen“ kann – ein Phänomen, das große Teile der “sehenden Bevölkerung“ verunsichert. Mit der Diagnose einer Netzhauterkrankung verändert sich Vieles im Leben der Betroffenen – es bedarf zeitnah einer Modifizierung seiner Lebenssituation auf die “neuen Gegebenheiten“ um “normal“ weiterleben zu können – die Akzeptanz und der Respekt aus dem sozialen Umfeld spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

In 2017 lautet die Headline der Kampagne Woche des Sehens DAS ZIEL IM BLICK, was für uns in der Selbsthilfe ein „idealer Einstieg“ in die Thematik Sehbehinderung, Blindheit und mehr ist. Das Ziel im Blick und Möglichkeiten eruieren, die persönliche Situation optimal zu „gestalten“. Und dazu gehört ganz viel! Unsere Arbeit beginnt da, wo der Arzt die Diagnose einer unheilbaren, fortschreitenden Augenerkrankung gestellt hat.

Darauf aufbauend beraten wir über die unterschiedlichsten Themenbereiche. Angefangen von der Erstversorgung mit Hilfsmitteln über das Zusammenspiel anderer gesundheitlicher Beeinträchtigungen über Schwerbehinderung bis hin zu Patientenverfügung und vieles mehr…

Im Mai diesen Jahres ist es uns, dank der tatkräftigen Unterstützung von Frau Roswitha Karst aus Uersfeld – selbst AMD-Betroffene gelungen, eine neue Gruppe ins Leben zu rufen – die Pro Retina Regionalgruppe Vulkaneifel.

In Daun treffen sich in regelmäßigen Abständen Betroffene und Interessierte und suchen untereinander den Dialog und Hilfestellung rund um das Thema Netzhauterkrankungen.

Das Ziel im Blick ist ein Appell an ALLE, trotzdem nicht aufzugeben und all die Möglichkeiten zu sehen, die es in den Bereichen Augenheilkunde, Hilfsmittel und Selbsthilfe gibt und zudem den Blick auf das zu richten, was losgelöst der Augenerkrankung und den damit verbundenen Veränderungen noch wichtig ist. Unter anderem das Thema VORSORGE!

UERSFELD – Samstag, 14. Oktober 2017

BÜRGERSAAL: 11:00 Uhr – 14:30 Uhr Hilfsmittelausstellung und Beratung, sowie diverse Informationsstände

VORTRÄGE

15:00 Uhr AMD – Altersbedingte Makuladegeneration – Referent: Dr. Johannes Luttke, MVZ Augen, Trier

16:00 Uhr Die Bandbreite der Optik – was ist machbar? Optik als Handwerk! Referent: Achim Dimanski, Kelberg

16:45 Uhr „Möglichkeiten der gesetzlichen Vertretung und vorsorgende Willensbekundungen“

Referentin: Gudrun Werner, SKFM Daun e.V.

17:30 Uhr Schwerbehinderung – Voraussetzungen, Antragstellung, Merkzeichen Referentin: Katharina Theis, Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen