Zwischen-Töne im Forum Daun: mit Thomas-Morus-Gymnasium, Café Asyl, Weggemeinschaft & Überraschungs-Gästen

Auf der Suche nach dem TON…

Daun. …ist eine Multi-Media-Collage. Einerseits wie eine kleine Weltmusik, mit Findung von Sprachen und anderen Klängen zur Kommunikation zwischen Lebewesen, und andererseits auch, wie eine werdende Ausstellung. Dabei mischen sich traumhafte Ereignisse & Kunstgeschichten, vom direkten Abdruck der roten Hand in Höhlen, über Assisi vor 800 Jahren, bis in die digitale globale Gegenwart.to%cc%88ne

Viele Bedeutungen von Ton sind hier vereint: Umgangstöne, Farbtöne, die Töne zum Hören, und natürlich auch der Ton, aus dem die Flöten, Töpfe und Skulpturen sind. Die Suche nach dem verschwundenen Ton führt durch Stürme, Tanz & DADA, über Satelliten & Kaossilator… Fragen werden gestellt, z. B. an Bienen & Fische, Kinder & Politiker..

Im Café Asyl Daun, bei der Weggemeinschaft Vulkaneifel und am TMGymnasium wurden Bausteine gefunden und erprobt, die sich am 2. Oktober ab 17 Uhr mit anderen Original-Tönen verbinden werden. Ein reichhaltiges bereitliegendes Instrumentarium ermöglicht es jedem Besucher, sich einzumischen und sich immer wieder mal an der Ton-Suche zu beteiligen: durch Mit-Machen und Mit-Hören, Summen, Singen oder aber auch durch Schweigen.

Gegen Ende – genau um 18:44 Uhr – findet im Forum Daun als Bestandteil des Stückes – die weltweite Ur-Aufführung eines Handy-Konzerts statt: eine neue Ode an die Freude. Lassen wir gemeinsam die Handys mal einfach nur klingeln ;-) Auch unabhängig vom Besuch des Ton-Theaters kann dabei weltweit und kostenfrei jeder mitmachen! Karten für die Suche nach dem TON gibt es für 10 € oder für 5 € (plus Gebühr) im Vorverkauf über ticket-regional.de oder unter 0651-97 90 777. Oder zur NOT dann für 15 Euro an der Abendkasse am Sonntag, dem 2. Oktober, um 17 Uhr im Forum Daun.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen