Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Kreiskommission besucht die Dörfer

Region. Unter Leitung von Landrat Gregor Eibes wird eine Kreiskommission am 4. Mai 2017 unterwegs sein, um den Sieger auf Kreisebene im Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu ermitteln. In diesem Jahr starten im Landkreis Bernkastel-Wittlich mit dem Stadtteil Wolf der Stadt Traben-Trarbach und dem Ortsbezirk Rapperath der Einheitsgemeinde Morbach zwei Gemeinden auf Kreisebene. Beide Orte starten in der Hauptklasse:

Am Donnerstag, dem 4. Mai beginnt die Kreiskommission die Begehung um 08:30 Uhr in Wolf, Treffpunkt ist das Dorfgemeinschaftshaus. Im Anschluss geht es nach Rapperath, Treffpunkt um 10:45 Uhr am Bürgerhaus. Bei den Rundgängen verschaffen sich die Kommissionsmitglieder einen umfassenden Gesamteindruck über die jeweilige Gemeinde.

Ganz im Vordergrund des Wettbewerbs stehen die Aktivitäten für eine nachhaltige Entwicklung des Dorfes sowie das bürgerschaftliche Engagement in den Gemeinden. Gerade die Dörfer befinden sich hinsichtlich der demografischen Entwicklung und der strukturellen Veränderungen vor großen Herausforderungen. Auch in diesem Jahr hat das Innenministerium im Landesentscheid wieder den „Sonderpreis Innenentwicklung“ für vorbildliche Initiativen und Maßnahmen zur Stärkung der Innenentwicklung der Dörfer sowie den „Demografiepreis Dorferneuerung“ zur Prämierung beispielgebender  Initiativen und Projekte zur Gestaltung  des demografischen Wandels ausgelobt. Erstmals vergibt der Minister des Innern und für Sport im Landesentscheid einen Sonderpreis „Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung“. Kinder und Jugendliche sind für die Zukunft unserer Dörfer von zentraler Bedeutung. Ihre Beteiligung und aktive Mitwirkung an der Entwicklung ihres Dorfes ist ein Hauptanliegen der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung. Die Prämierung dieses Sonderpreises erfolgt im Landesentscheid mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Die Preisverleihung findet vor Ort statt.

Die Bewertungskriterien in Rheinland-Pfalz sind in einem Bewertungsbogen für die Kreis-, Gebiets- und Landesebene festgelegt. Die Siegergemeinde des Kreisentscheides nimmt in der Hauptklasse am weiterführenden Wettbewerb teil. Zunächst am Gebietsentscheid, der am Montag, dem 29. Mai 2017 beginnt. Der Landesentscheid wird ab Montag, dem 14. August diesen Jahres durchgeführt.
Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich für die Durchführung des Dorfwettbewerbes ist Larissa Bläser-Stangier, Tel.: 06571 14-2461, Fax: 06571 14-42461, E-Mail: Larissa.Blaeser-Stangier@Bernkastel-Wittlich.de. Weitere Informationen finden Interessierte auch im Internet  unter www.dorferneuerung.bernkastel-wittlich.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen