ANDERS ALS DU GLAUBST – EIN THEATERSTÜCK ÜBER RELIGION UND GLAUBEN

Freitag, 17. November 2017, 19.00 Uhr, Kultur- und Tagungsstätte Synagoge in Wittlich

Auf Einladung des Kulturamtes der Stadt Wittlich gastiert die „Berliner Compagnie“ mit ihrem Stück „Anders als du glaubst, ein Theaterstück über Juden, Christen, Muslime und den Riss durch die Welt“ in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge in Wittlich.

 

„Das neue Theaterstück der Berliner Compagnie: Auf der Bühne 5 Schauspielerinnen und Schauspieler und 5 marmorne Klötze. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Requisiten, keine Kostümwechsel. Die Schauspieler lassen im leeren Raum Welten für uns entstehen. Gekonnt unterstützt durch sensibel eingesetzte Lichtstimmungen (Wulf Jahn). Sie steigen herab vom Himmel, aus den Wolken oder woher auch immer. Wir werden mitgenommen in die Berge des Kongo, in einen Gerichtssaal in Uganda oder auf das weite, windstille Meer. Sie lassen uns nicht los die Spieler, die mal Geist, mal König, Bäuerin und Pastorin sind, fesseln mit ihren Geschichten, rühren uns zu Tränen und zum Schmunzeln. Ein großartiges Schauspiel, inszeniert von der Regisseurin Elke Schuster, ein Kampf um den Glauben und die Religionen. Jeder “kriegt sein Fett weg” aber jeder hat uns doch auch etwas Wertvolles mit auf den Weg zu geben: Gerechtigkeit und Mitgefühl sind Kernforderungen des Judentums, des Christentums und des Islams.“ (Pressetext)

Eine fromme Muslima, eine gläubige Christin, ein gottesfürchtiger Jude, ein linker Atheist und ein eingefleischter Skeptiker finden sich gemeinsam nach einem tödlichen Anschlag im postmortalen Niemandsland. Ist es die Vorhölle? Ist es der Weg ins Paradies? Natürlich streiten sie, wie auf Erden so im Himmel. Bis sie merken: Es gibt eine gemeinsame Aufgabe. Und so machen sie sich auf. Eine abenteuerliche Reise führt sie zu den irdischen, menschengemachten Orten der Hölle und lehrt sie erkennen, dass Religion auch Protest gegen die Ungerechtigkeit, gegen die Aufspaltung der Welt in arm und reich ist. Und dieser Protest äußert sich nicht nur in Mildtätigkeit und Almosengeben, sondern auch im Widerstand gegen diejenigen Strukturen, welche die Ungleichheit hervorbringen, und somit auch im Protest gegen die Zementierung von Herrschaftsverhältnissen. Von dieser, die Menschen und die Gesellschaft verändernden Kraft der Religionen handelt das Stück. Es möchte den Beweis antreten, dass Toleranz, Verständnis, Solidarität sowie gegenseitige sachliche Kritik sich nicht ausschließen.

Freitag, 17. November 2017, 19.00 Uhr, Kultur- und Tagungsstätte Synagoge, Himmeroder Straße 44, 54516 Wittlich, Tel. 06571/171355, info@kulturamt.wittlich.de

Eintrittskarten: € 15,– / ermäßigt € 12,– im Kulturamt in Wittlich erhältlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen