Bildungspartner für Schulen und Kindertagesstätten

Führung durch die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei

Wittlich. Zahlreiche Pädagogen aus Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen sowie weiterführenden Schulen nahmen am vergangenen Mittwochnachmittag das Angebot einer Führung durch die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei in Wittlich wahr. Die teilnehmenden Lehrkräfte und Erzieherinnen konnten sich von dem umfangreichen Angebot für ihre Einrichtungen überzeugen.
Sei es nun die Ausleihe von größeren Blockbeständen für Schulbibliotheken, thematischen Medienboxen für den Unterricht oder Materialien zur Sprachförderung – die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei unterstützt die Bildungseinrichtungen im Landkreis auf vielfältige Weise.

Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an den vielfältigen Angeboten der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei. (Foto: Julian Nikolay)

Auch im Bereich der Leseförderung findet sich mit dem Lesesommer Rheinland-Pfalz, dem Wittlicher Wanderraben, dem Adventskalender und vielen weiteren Maßnahmen für jede Einrichtung die passende Aktion. Damit auch Kinder und Jugendliche die Gelegenheit bekommen, die Bücherei kennenzulernen, können Vorschulgruppen und Schulklassen von der Grundschule bis zur Oberstufe jederzeit Termine für altersgerechte Bibliotheksführungen vereinbaren.
Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Bücherei erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Anmeldeformular für einen kostenlosen Institutionenausweis und wurden dann in die Räume des Medienzentrums entlassen, um sich über die dortigen Angebote zu informieren.
Zu dieser Informationsveranstaltung wird jährlich eingeladen, um neu eingestellten Pädagogen die Gelegenheit zu geben, sowohl die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei als auch das Medienzentrum als verlässliche Partner für die Bildungsarbeit kennenzulernen.

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.