Der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel präsentiert folgende vier geführten Touren:

Sa. 18.06.2016 um 09:00 Uhr – Dauer ca. 9h

Mit E-Bike und eigener Kamera unterwegs im Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel – auf Foto-Safari zu Maaren, Mooren und mehr. Mit im Gepäck: Natur, Kultur, Genuss – und der Blick auf das Besondere.

Ganz entspannt und klimafreundlich, den Fahrtwind im Rücken, geht es mit dem E-Bike auf Fotosafari. Egal ob mit einfacher Kompaktkamera oder mit großer Spiegelreflexausrüstung, der Profi-Fotograf wird zeigen wie mit einfachen Tricks erstaunliche Bildwirkungen erzielt werden. Dem Wetter und der Jahreszeit entsprechend werden die Schwerpunktthemen zur Fotografie im Vorfeld mit dem Fotografen abgestimmt. Themen können die Makrofotografie, das Spiel mit Licht und Schatten, der Einsatz des Weitwinkels oder das Aufhellblitzen bei Tageslicht sein.

 

Selbstverständlich wird ebenfalls im Vorfeld der Tour die Strecke in Augenschein genommen, um an ganz besonderen Stellen den Fotostopp einzuplanen. Neben den vielen Tipps und Tricks des Fotografen gibt es darüber hinaus von der Gästeführerin an den ausgewählten Plätzen wohl dosierte Informationen zu dieser einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft. Und immer wieder Durchblicke durch das Objektiv der Kamera, um all diese Eindrücke in guten Bildern zu speichern. Die Safari startet nach einer theoretischen Einführung in die Fotografie. Auf der Erlebnistour warten viele außergewöhnliche Motive darauf mit der Kamera eingefangen zu werden. Auch kulinarisch wird dieser Tag mit Produkten des Partnerbetriebes, Bio-Betrieb Bauernhof Otten, ein Highlight. Die Tour endet nach einer gemeinsamen Besprechung und Betrachtung des gesammelten Bildmaterials. Dabei gibt es weitere gute Tipps zum Fotografieren.

Info/Anmeldung: Irene Sartoris (Natur- und Geoparkführerin), Tel.: 06573 1600, Mobil: 0151 44237316, E-Mail: irene.sartoris@gmail.com, Anmeldung erforderlich! Preis: 176,- Euro, alles inkl.
Treffpunkt: Bauernhof Otten, Hauptstr. 36, 54558 Strohn

Sa. 18.06.2016 um 10:00 Uhr – Dauer offen – ca. 200 km

Unterwegs im Land der Vulkane

Eine exklusive und einzigartige Motorradtour in der Vulkaneifel. Lust auf mehr als nur schöne Kurven? Mehr erfahren über die Vulkaneifel? Fahren Sie mit – und erfahren Sie warum die Vulkaneifel „Vulkan“-Eifel heißt. Ich lade Sie herzlich ein, mich auf einer einzigartigen Tour zu begleiten: einen ganzen Tag in Begleitung einer Natur und Geoparkführerin mit Motorradherz und mehr als 15 Jahre Erfahrung als Tourguide. Herzlich eingeladen sind deutsch-, niederländisch- und englischsprachige Gäste. Info/Anmeldung: Mandy van Leeuwen Email: info@eifelguide.info Tel. 06575 902597, Anmeldung erforderlich. Preis: 25 Euro pro Motorradfahrer, Sozia 10 Euro, Gruppenpreis auf Anfrage, Mindesteilnehmerzahl: 4 Personen. Treffpunkt: Parkplatz am Meerfelder Maar (K10, außerhalb des Dorfes)

Sa. 18.06.2016 um 11:00 Uhr – Dauer ca. 4h

Geschichten vom Kampf der Elemente und aus dem Leben der Menschen mit Hanne Hebermehl und Johannes Munkler. Kampf oder Tanz? Feuer vs. Wasser auf dem Gerolsteiner Felsenpfad.

Die vier Elemente Feuer-Wasser-Erde-Luft lieferten schon bei den alten Naturphilosophen bei der Frage nach dem Ursprung des Lebens Stoff für hitzige Diskussionen. Diese Urkräfte haben unseren Planeten modelliert: Sie ließen Kontinente wandern, Berge entstehen, schufen Gesteine und Landschaften und brachten schließlich das Leben hervor, das selbst zu einer gestalterischen Kraft unserer Erde wurde. Auch unsere Heimat, die Eifel, erzählt die Geschichte vom Kampf der Elemente. Im Gerolsteiner Land spielen zwei Elemente die Hauptrolle und zeigen uns auf Schritt und Tritt ihre Künste: Feuer und Wasser. Seit Millionen von Jahren erschaffen sie das Kunstwerk Eifel immer wieder neu. Aber ist es Kampf… oder Tanz? Begleiten Sie uns auf einer interaktiven Wanderung auf dem Felsenpfad und entscheiden Sie mit, ob sich die Kräfte in einem ständigen Ringen oder harmonischem Zusammenspiel befinden. Wegstrecke : ca. 7km, Rucksackverpflegung. Info/Anmeldung: Hanne Hebermehl und Johannes Munkler (Natur und Geoparkführer/in), Tel.: 06591 7140, Mobil 0171 6443572,  HYPERLINK “http://www.eifelwanderer.de” www.eifelwanderer.de. Preis: 8,– Euro pro Person. Treffpunkt: Tourist Information Bahnhof Gerolstein, 54568 Gerolstein

So. 19.06.2016 um 11:00 Uhr – Dauer ca. 1,5h

Unsere besondere Sonntagsreihe: Zwölf Maare und ein Kratersee. Führungen zu den vulkanischen Seen der Eifel. Heutiges Maar: Windsborn-Kratersee.

Der Windsborn ist der einzige ständig mit Wasser gefüllte Kratersee nördlich der Alpen. Anders als die Maare ist er keine Hohlform, die in das ursprüngliche Gelände gesprengt wurde, sondern der Ausbruchskrater eines Vulkanberges. Dieser Windsborn-Schlackenkegel gehört zur Mosenberg-Reihenvulkangruppe. Deutlich sind rund um den See die Schweißschlacken zu erkennen, aus denen der Berg aufgetürmt ist. Der See ist mit seiner Verlandungszone ein besonderer Lebensraum für viele seltene Pflanzen und Insekten. Bei geeigneter Witterung kann man zahllose Libellen und Schmetterlinge beobachten. Preis: 5,- Euro, Kinder bis 12 Jahre frei. Gästeführerin: Mandy van Leeuwen, Email: info@eifelguide.info, Tel. 06575 902597. Treffpunkt: Bettenfeld, Ortsausgangsschild Richtung Manderscheid

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen