Trier erwartet 1.400 Sternsinger

Aktion Dreikönigssingen 2018 wird im Bistum Trier eröffnet

Emma, Stella, Helena und Lukas aus der Pfarrei St. Martin in Trier freuen sich schon jetzt auf die Bundesweite Eröffnung am 29.12.2017 (v.l.n.r.).

Aachen/Düsseldorf/Trier – Voraussichtlich rund 1.400 Sternsinger und ihre Begleiter werden am Freitag, 29. Dezember, in Trier die bundesweite Eröffnung der 60. Aktion Dreikönigssingen feiern. Die Mädchen und Jungen werden vornehmlich aus allen Teilen des Bistums Trier anreisen, doch auch rund 300 Gäste aus den Nachbarbistümern und aus weiteren deutschen Diözesen werden beim Sternsingerauftakt 2018 erwartet. Die Diözese Trier ist zum ersten Mal Gastgeber einer Aktionseröffnung der Sternsinger, die jährlich wechselnd ein anderes Bistum ausrichtet. Das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen heißt „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“.

Die Eröffnung beginnt um 10 Uhr mit Musik und einem kurzen Bühnenprogramm in der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin. Anschließend gibt es für die Sternsinger ab 10.30 Uhr ein Mitmachprogramm, bei dem die Kinder und Jugendlichen unter anderem an Workshops zum Aktionsthema Kinderarbeit und zum Beispielland Indien teilnehmen. Nach einem Mittagessen ziehen die Sternsinger von St. Maximin aus durch die Porta Nigra in den Dom. Dort feiern sie um 15 Uhr mit Bischof Dr. Stephan Ackermann den Eröffnungsgottesdienst zum Dreikönigssingen 2018.

Verantwortet wird die Eröffnung im Bistum Trier vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend Diözesanverband Trier und der Abteilung Jugend im Bischöflichen Generalvikariat Trier. Weitere Informationen und Anmeldung beim BDKJ Trier, Weberbach 70, 54290 Trier, Tel.: 0651 9771-100 oder per E-Mail an info@bdkj-trier.de.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 994 Millionen Euro wurden seither gesammelt, mehr als 70.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 58. Aktion zum Jahresbeginn 2016 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.282 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten mehr als 46,2 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen