Zu Fuß nach Rom – Auf dem Franziskusweg

Zu Fuß nach Rom – Franziskusweg, Fotostudio Nieder

Es ist ein inspirierender Pilgerweg, der Weg von Florenz nach Rom. Martin Engelmann, Berufsfotograf und Weltenbummler aus Innsbruck, hat den 567 Kilometer langen Weg bewandert und in magischen Bildern festgehalten, die er am 19. März um 14.30 Uhr im FORUM DAUN präsentiert. Seine faszinierende Reportage zeigt eine Reise die ihn durch eine berauschend schöne Landschaft führt und wo die Vergangenheit vieler Jahrhunderte lebendig wird. Es ist ein Weg, an dem jedes Kunstwerk wie ein Meilenstein am Wegesrand steht, um daran zu erinnern, dass die Schönheit der Landschaft die Inspiration und somit die Wiege der Kultur ist. Die Toskana ist das grüne Herz Italiens. Die beschaulichen Dörfer mit ihrer pittoresken Schönheit laden den Besucher ein am mediterranen Lebensstil ihrer Bewohner teilzunehmen. Ihre Städte laden ein Kunst und Kultur hautnah zu erleben, so wie auch in den Regionen Umbriens und des Latiums, die man auf dem Pilgerweg nach Rom durchwandert. Martin Engelmann lehrte zwei Jahre an Alpen-Adria Universität in Klagenfurt Fotografie und Präsentation. Seine Bilder findet man in renommierten Publikationen und seit einigen Jahren in einem ambitionierten Kalenderprojekt, das aktuell mit dem “Gregor International Calendar Award“ eine vielbeachtete Auszeichnung erhielt.

An den Dauner Fototagen leitet Martin Engelmann auch das vierstündige Foto-Seminar “Landschaft, Natur, Menschen“. Daneben bietet das Fotofestival in diesem Jahr zwei weitere Seminare mit professionellen Referenten an. Der Filmemacher Josef Niedermeier (Focuswelten)erklärt den Weg zu guten Videos mit der Digitalkamera und Fachbuch-Autor Peter Hoffmann zeigt die richtige Anwendung in der Bildbearbeitung und Archivierung mit Adobe “Lightroom“.

Alle Informationen zum gesamten Programm der Dauner Fototage erhalten interessierte Foto-, Reise- und Abenteuerfreunde im kostenlosen Programmheft (Fotostudio Nieder / Forum Daun) sowie Online unter www.dauner-fototage.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen