Landau ist aufgeblüht – Die Landesgartenschau ist eröffnet

Ministerpräsidentin Malu Dreyer eröffnet die Landesgartenschau; Bild: Voss
Ministerpräsidentin Malu Dreyer eröffnet die Landesgartenschau; Bild: Voss

Zur Eröffnung in Landau zeigten sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Umweltministerin Ulrike Höfken überzeugt davon, dass die Landesgartenschau ein voller Erfolg wird: „Die Stadt Landau ist mit der Landesgartenschau aufgeblüht“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Samstag: „185 Tage liegen vor uns, in denen dieses Gelände zum Schaufenster für die Region und ganz Rheinland-Pfalz wird.“

Das 27 Hektar große Terrain sei nicht nur eine Attraktion für Garten- und Blumenfreunde, sondern beschere den Menschen in der Stadt mehr Lebensqualität. So sei auf dem ehemaligen Kasernengelände ein neues Stadtquartier entstanden mit 900 Wohnungen, 300 Arbeitsplätzen, Sportanlagen und Spielplätzen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Ministerin Höfken begrüßten insbesondere, dass dort auch Wohnraum für finanzschwächere Bevölkerungsschichten entstehe: „Die Landesgartenschau entwickelt eine enorme Zugkraft für Stadt und Region und wird weit über die Veranstaltung hinaus wirken“, so Höfken.

Ministerpräsidentin Dreyer und Umweltministerin Höfken sind vom Erfolg der Landesgartenschau überzeugt; Bild: Voss
Ministerpräsidentin Dreyer und Umweltministerin Höfken sind vom Erfolg der Landesgartenschau überzeugt; Bild: Voss

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Ministerin Ulrike Höfken wiesen darauf hin, dass sich die positiven Effekte der Landesgartenschau für die Regionalentwicklung in Landau bereits abzeichneten. Die Landesregierung habe das Projekt mit insgesamt 27 Millionen Euro unterstützt. Diesen Investitionen seien nach aktuellem Stand bereits rund 200 Millionen Euro an privaten Investitionen gefolgt. Die Ministerpräsidentin und die Umweltministerin dankten allen Akteuren der Stadt, des Landes und der Unternehmen, die mit vollem Einsatz für den Erfolg dieser Landesgartenschau gearbeitet und auch deren Verschiebung um ein Jahr mitgetragen haben.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeigte sich begeistert von der gärtnerischen Leistung und dem vielfältigen Programm, das die Landauer auf die Beine gestellt haben: „Mehr als 2000 Veranstaltungen werden den Besucherinnen und Besuchern im kommenden halben Jahr geboten. Von Kultur und Kirche über soziale Themen, Fachinformationen rund um den Garten bis zum Sport ist für klein und groß etwas dabei.“ Insbesondere wies die Ministerpräsidentin auf die von der Landesregierung initiierte, multimediale Präsentation des Landes hin: „Hier zeigt sich Rheinland-Pfalz als vielfältiges, wirtschaftlich und nachhaltig innovatives, kreatives und auf vielen Ebenen erfolgreiches Land.“

Ministerin Höfken nannte als Beiträge ihres Ministeriums das Wasserfest zum 20-jährigen Bestehen der „Aktion Blau Plus“, das Luchsfest zur geplanten Auswilderung der Wildkatze im Pfälzerwald, Veranstaltungen zu Wild- und Honigbienen sowie Aktionstage zu Grünen Berufen und zur Ernährung. Zudem werde der Umweltpreis des Landes in Landau verliehen und bei der Gartenakademie könnten sich Besucherinnen und Besucher für die Gartenarbeit zu Hause beraten lassen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen