Multivisionsreportage “Übermorgenland – Oman & Emirate”

In der Preview zu den 9. Dauner Fototagen erleben die Besucher am Sonntag, 12. November um 16:00 Uhr im FORUM DAUN, eine faszinierende Bild- und Tonreise in den Orient. Der bekannte Fotograf, Autor und Abenteurer Hardy Fiebig führt in seiner Live- Multivisionsreportage “Übermorgenland -Oman & Emirate“ tief in das Herz Arabiens. Er gilt als der Orient-Experte der Szene. Als Jugendlichter verbrachte er acht Jahre in Kairo, spricht fließend Arabisch und hat einen persönlichen Zugang zur orientalischen Kultur und Mentalität. Das von Märchen und Mythen so reich geprägte Morgenland ist für ihn wie eine zweite Heimat. Informativ und unterhaltsam erlebt man in seiner Multivision faszinierende Begegnungen mit der Natur und seinen Bewohnern zwischen Wanderdünen, Weihrauchbäumen und Wolkenkratzern.

Sieben Jahrtausende reichen die archäologischen Spuren der Golfregion in die Vergangenheit zurück und prägten auch Europa in vielfältiger Weise. Nach der kulturellen Blütezeit lag die Region bis zu den ersten Ölfunden in den 1930er Jahren im Dornröschenschlaf, bevor der rasante Aufstieg der märchenhaften Glitzerwelten Abu Dhabis, Dubais und weiteren Zentren begann. Doch es gibt noch die andere Welt Arabiens, ein Leben in alten Traditionen abseits der bekannten Tourismusziele. Da ist zum Beispiel die Heimat des mystischen Duftstoffes Weihrauch, das Sultanat von Oman, eine spektakuläre Landschaft und eine Kultur die in vielen Facetten noch an das alte, faszinierende Arabien erinnert. Da ist aber auch die politische Verwerfung der Gegenwart. Der Blick in den Orient ist aus jedem Blickwinkel spannend. Vor der Reportage präsentiert das Fotostudio Nieder das Programm der Dauner Fototage 2018. Tickets zur Preview sind in den Fotostudios Nieder, im FORUM DAUN, sowie online unter www.dauner-fototage.de im VVK (19 Euro) erhältlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen