Runter von der Couch und ab in den Schlamm

Nürburgring. Wenn am 21. Mai der Startschuss am Nürburgring fällt, stürzen sich 13.000 Läufer in das 24 Kilometer lange Abenteuer des Fishermen´s Friend Strongmanrun. Den Extremsportlern stehen 38 Hindernisse bevor, die Kraft, Koordination, Ausdauer, Gleichgewichtssinn und vor allem die persönliche Leidensfähigkeit auf die Probe stellen. Der seit 2007 stattfindende Strongmanrun wird liebevoll als die „Mutter aller Hindernisläufe“ bezeichnet, kaum ein anderes Event dieser Art kann auf eine so lange Geschichte zurückblicken. Für die Zuschauer bietet sich ein unvergleichliches Spektakel wenn die Läufer durch den Eifelschlamm robben, hohe Wände überwinden oder per Arschbombe aus schwindelerregender Höhe in eiskaltes Wasser springen müssen.

Einer der etwa 13.000 Starter ist Uwe Kauntz aus dem bayrischen Kirchheim bei München. Für Uwe ist der Strongmanrun im Jahr 2016 bereits der 13. Hindernislauf. Auf seinem Weg zu den Rennen legte er dieses Jahr bereits über 5.000 Kilometer Reisestrecke in die Slowakei, die Tschechische Republik, nach Polen und in zahlreiche deutsche Städte zurück. Dabei kann er auf über 300 überwundene Hindernisse und über 150 Rennkilometer zurückblicken und doch ist das nur der Anfang.

3-spartan-race-köln-uwe-baumstamm-schleppenKauntz hat die Aktion „1.000 Hindernisse statt der Couch“ im Januar gestartet, bei der er innerhalb eines Jahres über 1.000 Hindernisse überwinden möchte. „Ich bin dieses Jahr 40 Jahre alt geworden und gerade deshalb möchte ich mit meiner Aktion Menschen jeden Alters motivieren sich mehr zu bewegen. Schüler weisen vermehrt Koordinationsdefizite auf, die Zahl der übergewichtigen Erwachsenen steigt stetig weiter an und die durch Bewegungsmangel bedingte Zahl von Diabetikern erhöht sich sprunghaft. Vielleicht kann ich Menschen Appetit auf etwas mehr Bewegung und diesen wundervollen Sport machen und damit einen kleinen Beitrag zu einem gesünderen Leben leisten. Hindernisläufe sind eine wunderbare Art seine Komfortzone zu verlassen. Das Training, die damit einhergehende, gesündere Ernährung und die unvergleichliche Gemeinschaft während der Events motivieren und geben Kraft für den Alltag in Beruf und Familie. Diese Erfahrung habe ich die letzten Jahre intensiv machen dürfen und ich möchte mit der Aktion „1.000 Hindernisse“ möglichst viele Menschen daran teilhaben lassen“, so Kauntz zu seinen Beweggründen.

Wenn Kauntz am 21. Mai beim Strongmanrun am Nürburgring startet, geht es ihm nicht um schnelle Zeiten oder sportlichen Erfolg sondern um das Erlebnis inmitten von Tausenden Läufern mit der gleichen Leidenschaft. Bei Hindernisläufen dürfen sich die Sportler gegenseitig unterstützen, oft gehört Teamwork sogar zum Konzept der Eventveranstalter. Man hilft sich per Räuberleiter über Holzwände, schiebt sich aus Schlammgruben und unterstützt sich gegenseitig wo immer dies möglich ist. Kauntz kann bei einem erfolgreichen Zieleinlauf beim Strongmanrun weitere 38 Hindernisse „sammeln“ und seinem großen Ziel damit ein gutes Stück näher kommen. „Die Eifel ist eine wunderschöne Gegend und der Strongmanrun gehört für mich zu den großen Highlights auf meiner Hindernislauf-Tour. Die Kombination aus der attraktiven Lokation Nürburgring und der speziellen Stimmung beim Strongmanrun sind ein Muss für jeden Hindernisläufer“, so Kauntz. Wir drücken die Daumen!

Wer Uwe Kauntz bei seiner Aktion begleiten möchte, kann auf seinem Blog www.muddyface.de Aktuelles finden.
4-spartan-race-köln-netz2

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen