RSS-Feed

Sinfonisches Blasorchester Vulkaneifel beim Südwestrundfunk (SWR4)

Das Sinfonische Blasorchester (SBO) der Musikschule Vulkaneifel spielte am 3. November 2012 eine Rundfunk-Produktion für das SWR4-Programm ein. Unter der Leitung ihres Dirigenten Stefan Kollmann nahm das Orchester im Tonstudio Kaiserslautern drei Stücke für den Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz auf. Die Musiker hatten eine Samba, einen Marsch sowie einen keltischen Folkloretanz im Gepäck. Die Titel „Carneval in Sao Paulo“, „On the Mall“ und „Suite on Celtic Folk Songs“ (hieraus der 1. Satz). Werden bald im Rahmen des Senderprogramms „Heimatmusikanten“ immer wieder zu hören sein. Sechs Stunden verbrachte das Orchester im Tonstudio des Radiosenders. Nach einem professionellen Soundcheck wurden die Originalkompositionen mehrfach in voller Besetzung eingespielt und aufgezeichnet. „Band läuft“ schallte es immer wieder aus der Regie durch den großen Saal. „Das war schon ganz gut“ und „so eine Fassung könnten wir nochmal brauchen“ waren für die gut aufgelegten Musiker ein Signal, dass sie das jeweilige Stück noch ein weiteres mal – am Besten möglichst perfekt – vortragen sollen.

Chef-Redakteur Walter Depenheuer zeigte sich sehr zufrieden über die eingespielten Ergebnisse. Und Orchestersprecher Christian Hilgers lässt wissen: „Damit ist die Musikschule mit ihrem SBO weit über die Grenzen der Vulkaneifel als Botschafter aktiv. Das freut uns sehr!“ Zum Abschluss des Tages zeichnete man zwei kurze Portraits auf, welche den Radio-Zuhörern das Sinfonische Blasorchester Vulkaneifel vorstellen, bevor die Musik dann zu hören ist. Sendetermin wird voraussichtlich zu Beginn des neuen Jahres 2013 jeweils am Sonntagabend zwischen 18 und 20 Uhr auf SWR4 sein.

Nach zwei erfolgreichen Benefiz-Konzerten in diesem Sommer in Hillesheim und in Trier und mit den wertvollen Erfahrungen der SWR-Produktion begibt sich das SBO Vulkaneifel nun in die Winterpause. Das nächste Konzert ist für Sonntag, den 26. Mai 2013 um 17 Uhr in der Thomas-Morus-Kirche Daun geplant.
 

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.