150 Jahre LUEG – Multimediales Webspecial lädt zur Zeitreise ein

Das Jahr 2018 steht für die Fahrzeug-Werke LUEG AG ganz im Sinne ihres 150-jährigen Jubiläums. Dabei stehen nicht nur die geplanten Feierlichkeiten im Mittelpunkt, sondern allen voran die Geschichte des Unternehmens, das 1868 als “Fried. Lueg Wagenfabrik” in Bochum gegründet wurde und zu Beginn – bis das Automobil erfunden wurde – das Kutschen- und Stellmachereigeschäft fokussierte. Die Entwicklung von der einstigen Wagenfabrik mit 25 Mitarbeitern bis zur heutigen LUEG Gruppe mit 14 Tochterunternehmen und rund 1.400 Beschäftigten zeigt das Webspecial “150 Jahre LUEG”.

“Es ist beeindruckend, wie viele Dokumente, Fotos und weiteres historisches Material von 1868 bis heute erhalten geblieben sind”, sagt Jürgen Tauscher, Vorstandsvorsitzender der Fahrzeug-Werke LUEG AG. “Das Webspecial über 150 Jahre LUEG ist damit nicht nur spannend und informativ, sondern allen voran reich an Relikten, die die Unternehmensgeschichte erfahrbar machen und lebendig halten.”

Die möglichst lückenlose Aufbereitung der Historie LUEGs stellt für das Unternehmen eines der aufwändigsten und zugleich wichtigsten Projekte dar. “Zu zeigen, wie alles begann und sich entwickelt hat, ist für uns genauso relevant wie das Jetzt und der Ausblick, wie diese Entwicklung weitergeht – nicht nur die unseres Unternehmens, sondern die der gesamten Automobil- und Mobilitätsbranche”, erklärt Ralf Schütte, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter BDC, CRM und Marketing-Kommunikation. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden somit über das Jubiläumsjahr 2018 verteilt eine elementare Rolle bei weiteren PR-Maßnahmen und Aktionen spielen.

Das Webspecial “150 Jahre LUEG” (zu sehen auf www.lueg.de/150-jahre) gilt als Auftakt einer Reihe von weiteren Highlights, die anlässlich des Jubiläums geplant sind – aber auch als Auftakt einer neuen Geschichtsschreibung bei LUEG: “Das Webspecial ist integraler Bestandteil unserer Webseite, im responsiven Design angelegt und für die Zukunft skalierbar, sodass sich die Geschichte von LUEG kontinuierlich fortschreiben lässt”, erklärt Markus Roland, Teamleiter Web Projekte bei LUEG. Aktuell enthält es über 500 “Momente”, ausdrucksstarke Bilder gepaart mit kurzweiligen Texten in Tweet-Länge und integrierter Vorlesefunktion sowie Video- und Tonaufnahmen – von Mitgliedern der Familie Lueg wie auch vom heutigen Vorstand. Bei der Umsetzung des Webspecials setzte LUEG auf die Unterstützung verschiedener Agenturen, darunter die REMIND Agentur für digitales Marketing (technische Realisation) und die RDN Agentur für Public Relations (inhaltliche Aufbereitung).

 

 

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