Als führender Automobilkonzern hat die Groupe PSA annähernd 5 Milliarden Euro Überschuss zur französischen Handelsbilanz 2016 erwirtschaftet

  • Überschuss in Höhe von 328.000 exportierten Fahrzeugen
  • Beitrag zum Handelsbilanz-Überschuss in Höhe von 4,816 Milliarden Euro

Im Jahr 2016 hat die Groupe PSA als führender Automobilkonzern mit einem Überschuss von 4,816 Milliarden Euro* den über alle Geschäftsbereiche zweitgrößten Beitrag zur französischen Handelsbilanz geleistet.

In der eigenen Branche war die Groupe PSA im Jahr 2016 mit ihrer in Frankreich beheimateten Produktion von mehr als einer Million Fahrzeuge und 80 Prozent der Motoren und Getriebe der führende Automobilhersteller. Im Vergleich zu 2015 sind die Produktionsaktivitäten des Konzerns in Frankreich um 1,3 Prozent gestiegen und stehen damit für mehr als ein Drittel der weltweiten Konzernproduktion.

In den fünf Werken für den Fahrzeugbau und den elf Werken für die Komponentenfertigung sind insgesamt 39.270 Menschen in Frankreich beschäftigt, was rund 70 Prozent der weltweiten Belegschaft des Konzerns entspricht.

Aufgrund der starken industriellen Konzernpräsenz in Frankreich haben 17 Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles von der „Association Pro France“ die Auszeichnung „Origine France Garantie“ erhalten.

Mit dem an vier Standorten beheimateten Know-how ihrer Ingenieure führt die Groupe PSA seit acht Jahren die Rangliste der in Frankreich angemeldeten Patente an.

Mit fünf von insgesamt sechs Gewerkschaften, die 80 Prozent der Konzernbelegschaft vertreten, wurde der NEC-Vertrag („Nouvel Elan pour la Croissance“, „Neuer Elan für Wachstum“) unterschrieben. Das Unternehmen wird sich an die in diesem Vertrag gemachten Versprechen halten. Darin sind die Produktion von einer Million Fahrzeuge und die Schaffung von 1.000 unbefristeten Stellen während der Laufzeit des Vertrags ebenso enthalten wie die jährliche Integration von 2.000 Jugendlichen mittels eines neuen „Generationenvertrags“ zur Vorbereitung auf die Zukunft.

Carlos Tavares, Vorstandsvorsitzender der Groupe PSA: „Im Namen aller Mitarbeiter der Groupe PSA bin ich stolz darauf, dass wir zum wiederholten Mal der Automobilkonzern mit dem größten Anteil an der französischen Handelsbilanz sind. Die anhaltende Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit nutzt unserer Branche wie auch der französischen Volkswirtschaft.“

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen