Immer mehr Oldtimer unterwegs – InterClassics Maastricht im Trend

INTERCLASSICS Maastricht 2017 – Foto: Harry Heuts

Maastrich. Die Deutschen lieben automobile Schätze mit Geschichte. Das untermauert die jüngste Statistik des Kraftfahrtbundesamts (KBA), die der Automobilclub ADAC aufgearbeitet hat. Demnach waren zu Beginn dieses Jahres mehr Oldtimer mit H-Kennzeichen in Deutschland gemeldet als jemals zuvor: rund 431.000 Fahrzeuge aller Arten sind derzeit mit H-Kennzeichen gemeldet, 2016 waren es noch 388.000, vor zehn Jahren (2007) sogar erst 169.200.

Interesse an Oldtimern wächst stetig

Das Interesse an Oldtimern, Klassikern oder Classic Cars, wie es im angelsächsischen Sprachraum heißt, wächst also geradezu exponentiell, obwohl die absoluten Zahlen klein erscheinen: jedes 100. Fahrzeug ist ein zugelassener Oldtimer, also 1 % des gesamten Fahrzeugbestandes. Auf weitere 400.000 Exemplare, also grob noch ein weiteres Prozent, wird die Zahl der vorhandenen, aber aktuell nicht zugelassenen Oldtimer geschätzt.

Die meisten Oldtimer kommen aus Deutschland, England und den USA

65 Prozent der angemeldeten Wagen sind in Deutschland selbst hergestellt worden, die restlichen 35 Prozent teilen sich ausländische Fabrikate, mit großem Abstand vor anderen britische, amerikanische, italienische und französische. Die häufigsten Modelle sind drei Klassiker: der VW Käfer, der Mercedes W 123 und der Porsche 911. Daimler und Volkswagen sind in dieser Reihenfolge auch generell die beliebtesten Hersteller in der Oldtimer-Szene.

Die meisten Oldtimer prozentual im Ruhrgebiet

INTERCLASSICS Maastricht 2017 – Foto: Harry Heuts

Während das Durchschnittsalter aller 45,8 Millionen bundesweit gemeldeten Pkw bei 9,3 Jahren liegt, ist jedes 17. Auto älter als 20 Jahre und rund 600.000 sogar älter als 30 Jahre. Das Historienkennzeichen H würdigt diese allerdings nur dann, wenn sich das Fahrzeug im zeitgenössischen originalen und erhaltungswerten Zustand befindet: eine Pflege-Herausforderung für die Besitzer, die zunehmend viele Deutsche gern annehmen, was auch die aktuellen Zahlen des Verbands der Automobilindustrie (VDA) belegen. Die kennen zudem Details. Etwa, dass in absoluten Zahlen die meisten Oldtimer durch München brausen (Stand: 2013), gefolgt von Köln, prozentual gesehen aber Bottrop die Statistik anführt, gefolgt von Mannheim und Köln. Auch wenn Maastrichts deutsche Nachbarn in der Städteregion Aachen da offenbar (noch) keine Spitzenposition haben, sind Oldtimer auch hier im Dreiländereck ein sichtbares Thema mit vielen Pferdestärken – und sei es auch nur wegen der historischen Altstadt Aachens oder den herrlichen Landschaften mit den Ardennen in Belgien und dem Hügelland der südlichen Niederlande, die Austragungsorte zahlreicher Oldtimerrallyes sind.

18 Highlights von 25 Messen

Die kommende InterClassics Maastricht vom 11. bis 14. Januar 2018, Donnerstag bis Sonntag, hat doppelten Grund zum Feiern: Erstens findet sie bereits in der 25. Ausgabe statt und zelebriert ihr Jubiläum mit einem noch vielseitigerem Programm als gewohnt. Zweitens gehört die Schau mittlerweile zu den führenden ihrer Art in Europa, zieht internationales Publikum an und hat deswegen ein sich ständig erweiterndes Netzwerk, von dem Besucher und Aussteller gleichermaßen profitieren. In den bisherigen Messen hatte die InterClassics 18 Themen in den Fokus gerückt, was nun Anlass für eine exklusive Präsentation von 18 erlesenen Modellen bei der Jubiläumsmesse im Januar 2018 ist. Rund 30.000 Besucher, die diese sehen wollen, erwarten die Veranstalter im Jubiläumsjahr 2018 – viele natürlich auch aus Deutschland, wo die Begeisterung nicht zuletzt aufgrund der Steuererleichterungen für H-Kennzeichen-Fahrer ungebrochen ist.

275 Aussteller und mehr als 800 Klassiker

Natürlich ist die Sonderausstellung nicht die einzige Attraktion der riesigen Fachmesse auf 35.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche: Mehr als 800 Klassiker und 275 Aussteller machen die InterClassics zur größten und wichtigsten Veranstaltung für Autos mit Geschichte und Charakter in der gesamten Beneluxregion. Seit 1994 der Oldtimerclub Gronsveld mit der ersten, damals noch viel kleineren Fachmesse den Grundstein für diese Erfolgsgeschichte legte, kamen insgesamt mehr als 400.000 Besucher ins MECC Maastricht, um sich über motorisierte Klassiker auszutauschen und herausragende Exemplare kennenzulernen. Dass die im Jubiläumsjahr noch ein bisschen mehr auf Glanz gebracht sind und dass noch mehr Raritäten zum Staunen einladen ist Ehrensache!

InterClassics Maastricht: 11. – 14. Januar 2018

Die InterClassics Maastricht findet von Donnerstag, dem 11., bis einschließlich Sonntag, dem 14. Januar 2018, in den Messehallen MECC Maastricht statt.

Eintrittskarten kosten für den Preview Day von 35 Euro (Online) bis 39,50 Euro (Tageskasse), und Freitag bis Sonntag von 16,50 Euro (Online) bis 19,50 Euro (Tageskasse). Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Infos zu den InterClassics Maastricht unter www.interclassicsmaastricht.nl

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen