InterClassics Maastricht präsentiert zum 25-jährigen Jubiläum 18 Topmodelle

Vom 11. bis einschließlich 14. Januar 2018 feiert die InterClassics Maastricht ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Oldtimermesse gehört inzwischen zu den führenden Europas und präsentiert bei der Jubiläumsausgabe die Highlights der vergangenen 25 Jahre. Passend zu den 18 Themen, die in den vergangenen Jahren im Mittelpunkt standen, werden 18 Topmodelle gezeigt, darunter der Jaguar D-Type (1956) XKD 606, Gewinner von Le Mans 1957, und der Aston Martin DB5 von 1964, der Originalwagen, den Geheimagent James Bond im Film ‘Goldfinger’ zum Ausführen seiner Mission von Ingenieur Q erhielt. Auch ein Original-Porsche 550 Spyder 1500 RS aus der State of Art Classic Porsche Collection mit beeindruckender Renngeschichte wird zu sehen sein. Die Messe bietet zudem alles rund um Classic Cars, von Zubehörteilen bis zu Sammlerobjekten.

Mittlerweile ist die Messe beim Publikum dafür bekannt, dass stets ein Thema im Fokus steht, doch waren die Themen nicht immer fester Bestandteil der Messe. 2003 wurde erstmals ein Thema vorgestellt, und inzwischen wurden schon 18 Themen präsentiert. 2014 gab es sogar drei Themen: ‘100 Jahre Maserati’, ‘Vorkriegs-Rennlegenden’ (‘Pre War race legends’) sowie ‘Mustang-Leinwandhelden’ (‘Mustang big screen heroes’). Ferrari ist die einzige Marke, die zweimal präsentiert wurde: 2008 anlässlich ‘60 Jahre Ferrari’ sowie bei der letzten Ausgabe mit 25 Topmodellen aus 70 Jahren Ferrari-Geschichte.

Jaguar D-Type (1956) XKD 606, Gewinner von Le Mans 1957 (Thema Jaguar 2004 & 2015)

Der XKD 606 schaffte 1957 den Hattrick für Jaguar und gewann zum dritten Mal hintereinander das Rennen von Le Mans. Das Auto fuhr eine Rekordstrecke von 4.397 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 183 km/h, ein Rekord, der erst nach vier Jahren eingestellt wurde. Nach Le Mans gelangte der abgedankte D-Type in die Club Racing-Szene. Schließlich wurde das Auto bei einem Unfall in zwei Teile gerissen, die Karrosserie mit der Hinterradaufhängung und den Unterbau mit Motor. Beide Teile wurden mit Nachbildungen komplettiert, das Resultat waren zwei ‘neue’ Versionen des Originals. Das Louwman Museum in Den Haag hat beide Autos erworben, und in einer langwierigen Restauration wurden die Originalkomponenten wieder historisch korrekt zusammengefügt. Das Auto ist nun wieder in dem Zustand, in dem es 1957 so erfolgreich war und wurde vom Louwman Museum zur Verfügung gestellt.

Aston Martin DB5 ‘James Bond’ (1964) (Thema ‘Cars on Film’ 2007)

Ein Paar für die Ewigkeit: James Bond Sean Connery und Aston Martin. Der Original-DB5, den Geheimagent James Bond im Film ‘Goldfinger’ zum Ausführen seiner Mission von Ingenieur Q erhält, besitzt unter anderem die folgenden technischen Extras:

  • Zwei Browning-MGs hinter den vorderen Blinklichtern;
  • hydraulisch ausfahrbare Rammaufsätze;
  • drehbares Nummernschild mit englischem, französischem und Schweizer Kennzeichen;
  • ausfahrbare Klingen in der linken hinteren Radnabe, mit denen man Reifen zerschneiden kann.

Alle Extras an diesem DB5, einem der vier Exemplare, die komplett ausgestattet wurden (drei existieren noch), wurden bei Aston Martin montiert. Die Szene, in der James Bond das Auto erhält, wurde ebenfalls dort gedreht. Dieses Auto wurde vom Louwman Museum zur Verfügung gestellt.

Porsche 550 Spyder (1955) (Thema Porsche 2012)

Der exklusive Original-Porsche 550 Spyder 1500 RS aus der State of Art Classic Porsche Collection mit beeindruckender Renngeschichte. Dieser Porsche hat u. a. am Mille Miglia-Rennen von 1957, beim GP Spa Francorchamps 1957 und bei Holland Hillclimb 1959 teilgenommen. Später hat dieser Porsche noch mehrmals beim Mille Miglia teilgenommen, zum Beispiel 2011, mit Prinz Bernhard Jr. am Lenkrad, und 2013 Ben Pon. Mit einem Gewicht von 550 Kilo und 115 PS erreicht dieser Porsche eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h.

Die InterClassics Maastricht findet von Donnerstag, dem 11., bis einschließlich Sonntag, dem 14. Januar 2018, im MECC Maastricht statt. Die Messe für den Autohandel mit Classic Cars zieht traditionell viele Käufer und Liebhaber an. Die InterClassics Maastricht ist mit 35.000 qm Fläche, mehr als 800 Oldtimern und 275 Ausstellern die größte Classic Car-Messe im Benelux-Raum. Die Eintrittskarten sind online günstiger erhältlich. Kinder bis einschließlich 12 Jahren haben freien Eintritt.

Weitere Informationen zur InterClassics Maastricht unter www.interclassicsmaastricht.nl

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen