McLAREN 570S COUPÉ GEWINNT TITEL ‘BEST OF THE BEST’ BEI DEN RED DOT AWARDS

Das McLaren 570S Coupé hat die höchste Auszeichnung bei den Red Dot Awards erhalten: Produktdesign 2016, auch genannt “Red Dot: Best of the Best” für qualitativ hochwertiges und bahnbrechendes Design. Die international renommierten Awards wurden von einer hoch angesehenen Jury mit 41 Mitgliedern vergeben. Die aktuellste Auszeichnung ehrt den aerodynamischen Fokus des 570S Coupé, welches die McLaren Designsprache zum ersten Mal in das Sportwagensegment eingeführt hat. Die Red Dot Awards: Bei der Produktdesign 2016 wurden 5.200 Einsendungen gesichtet und die Red Dot Jury, bestehend aus unabhängigen Designern, Design Professoren und Fachjournalisten entschieden sich einstimmig dazu, das erste Modell der McLaren Sports Series mit dem begehrten “Red Dot: Best of the Best” Titel auszuzeichnen.

Straffe Linien grenzen das 570S Coupé von der Konkurrenz ab und das finale Design unterscheidet sich kaum von den ersten Skizzen des Chefdesigners Rob Melville und dem Designteam von McLaren Automotive zu Beginn des Projekts. Klare, fließende Linien und ein aufgeräumtes Exterieur legen den Fokus auf die Führung des Luftstroms über die geformten Karosserieelemente. Die Luftströme werden um die eng angelegte Glaskuppel geleitet, über und an manchen Stellen, durch die Karosserie mit fest-installiertem Aerodynamikpaket.

Zu dem Design des 570S Coupé, erklärt Melville: “Das dynamische Design des 570S Coupé ist abgeleitet von den aerodynamischen Funktionen und wurde noch weiter optimiert, um eine innovative visuelle Präsenz zu kreieren. Dieser Ansatz kombiniert fließende Oberflächen und zentrale Funktionen, um als Ergebnis eine aerodynamische Form zu erhalten, die den Luftstrom optimal in, aus und um das Fahrzeug leitet. Das Gewicht wurde durch Schichttechniken der Panele minimiert, die gleitenden aerodynamischen Oberflächen, zusammen mit schwebenden Elementen, unterstützen das Potenzial dieses kompakten Sportwagens.”

Bei Übergabe der Auszeichnung, fährt Melville fort: “Das 570S Coupé hat seit der Einführung letztes Jahr großartige Kritiken bekommen und von Red Dot mit dem “Best of the Best” Titel ausgezeichnet zu werden, ist eine große Ehre.”

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen