Eifel-Mosel Bären sind „Verein des Monats“

Vereinter Eishockeyclub wird für Engagement belohnt

Bitburg. Der Juni-Gewinner des Wettbewerbs „Verein des Monats“ des Online-Portals vereinsleben.de steht fest: Die Mannschaft Eifel-Mosel Bären des Bitburger Eissportvereins e. V. Mit der Aktion „Verein des Monats“ werden Vereine belohnt, die sich über die „tägliche Routine“ hinaus engagieren – insbesondere im sozialen oder gesellschaftspolitischen Bereich. In diesem Rahmen sucht vereinsleben.de jeden Monat bis November 2017 in Kooperation mit der Sparda-Bank Südwest, fortuna Sportgeräte, dem Landessportbund Rheinland-Pfalz und RPR1. den „Verein des Monats“. Die Gewinner erhalten jeweils ein Preispaket im Wert von 15.000 Euro.

2006 lag der Eishockeysport in der Eifel-Mosel-Region am Boden: Vorbei die Ära der Neunzigerjahre, als der EHC aus Trier in der 1. Liga Nord spielte und der ESV Bitburg in der 2. Liga Nord. Der Hype um den Breitensport auf Kufen lag sprichwörtlich auf „Eis“ – und endete jäh, als 2006 die Trierer Eishalle abgerissen wurde. 2010 dann der Neubeginn: Beide Vereine schlossen sich als Eifel-Mosel Bären zusammen. Die neu gegründete Mannschaft dominierte bald die Rheinland-Pfalz-Liga – und spielt seit 2016 erfolgreich in der Hessenliga. Das Team wurde Vizemeister und erfreut sich seitdem steigender Zuschauer- und Mitgliederzahlen.

v.l.n.r.: Leonardo Picardi (vereinsleben.de), Mark-Oliver Liedtke (fortuna Sportgeräte), Irene Weber, Danny Engels (Eifel-Mosel Bären), Alexander Focke (vereinsleben.de) und Thomas Brecht (Sparda-Bank Südwest) bei der offiziellen Preisübergabe. Bild-Copyright: vereinsleben.de

Parallel engagieren sich die Eifel-Mosel Bären für gemeinnützige Zwecke, etwa durch einen Schlittschuhlauf-Tag mit Flüchtlingen oder die Einladung von Messdienern für einen Blick hinter die Kulissen. Auch ein gemeinsamer Aktionstag mit dem Fußballverein Eintracht Trier, Workshops mit Schulen und die regelmäßige Teilnahme an der Fundraising-Aktion “Movember”, bei dem bisher ein vierstelliger Betrag zusammenkam, stehen auf dem Terminplan der Bären. Das Engagement hatte direkte Auswirkung: großes Wachstum beim Nachwuchs und viele Zuschauer bei den Ligaspielen. Die Zuschauerzahlen stiegen von rund 100 Zuschauern auf derzeit rund 400 Zuschauer pro Heimspiel.

Sportvereine aus ganz Rheinland-Pfalz sind dazu aufgerufen, sich mit ihrem Projekt auf www.vereinsleben.de/verein-des-monats zu bewerben. Im Gewinntopf liegen 10.000 Euro vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest sowie ein Gutschein für Sportgeräte und Hallenausstattung im Wert von 5.000 Euro von fortuna Sportgeräte. Auch Unterstützer können etwas gewinnen: Jeden Monat wird unter den Teilnehmern am Abstimmungsverfahren ein Sachpreis verlost, im Mai etwa ein Weber-Grill im Wert von 200 Euro.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen