Ausbildungsmesse „TAKE OFF“ erfährt höchste Wertschätzung

Wittlich. „TAKE OFF“ – die Ausbildungsmesse im Eventum Wittlich, initiiert und organisiert vom Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft Rheinland-Pfalz und der tatkräftig Unterstützung des Überbetrieblichen Ausbildungszentrum ÜAZ in Wittlich war ein voller Erfolg.

Der Vorsitzende des Wirtschaftskreises Walter Kunsmann betonte bei seiner Begrüßung neben den Ehrengästen aus Land und Kreis drei Namen: allen voran der stellvertretende Geschäftsführer des ÜAZ Detlef Wiese mit seinem Orga-Team und die beiden Sponsoren der  Ausbildungsmesse: die Sparkasse Mittelmosel und die VVR-Bank in Wittlich, ohne deren finanzielle Unterstützung solch eine Veranstaltung nicht zu stemmen wäre.

Die Schirmherrschaft von „TAKE OFF“ war für Landrat Gregor Eibes eine große Ehre. Neben lobenden Worten redete er allen Beteiligten auch ins Gewissen und mahnte an, die Messlatte für den Start in ein Ausbildungsverhältnis für die Jugendlichen nicht zu hoch anzusetzen. Wo man vor 25 Jahren noch mit einem guten Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz  bekommen hatte, wird heute oft schon Abitur verlangt. Muss das sein? Die Sorge der Eltern, ihre Kinder seien ohne Abitur chancenlos ist unbegründet. Auch für Schüler ohne allgemeine Hochschulreife bieten sich zahlreiche berufliche Perspektiven, ganz egal ob es Handwerks-, kaufmännische oder soziale Berufe sind, sagte Eibes. Wichtig ist, was man nach dem Schulabschluss macht – das gilt für das Abi, aber genauso auch für die anderen Schulabschlüsse“, stellt er klar. Inzwischen bieten zahlreiche Unternehmen ein Duales Studium an.

Bei der Ausbildungsmesse „TAKE OFF“ konnten sich Jugendliche über mehr als 100 Ausbildungsberufe bei heimischen Unternehmen aus erster Hand informieren. Und das Interesse war groß, riesengroß – an beiden Messetagen!  Oft in Begleitung der Eltern kamen die Besucher scharenweise. Am 2. Messetag, dem Montag besuchten viele Flüchtlinge mit ihren Betreuern die Messe. Auch zahlreiche Schulklassen aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und sogar dem Vulkaneifelkreis wurden mit Bussen zur Messe gebracht. Detlef Wiese (ÜAZ): „Wahrscheinlich kamen mehr als 2.500 Besucher an beiden Messetagen. Am Dr. Oetker-Truck wurden über 3.000 Portionen „Pizza-Burger“ ausgegeben“. Diese Zahlen sprechen für sich.

Die Wertigkeit der Ausbildungsmesse Take-Off spiegelte sich  in einer Art und Weise wieder, wie man sie kaum für möglich gehalten hätte. Die Unternehmen haben sich vor Ort sehr professionell präsentierten. Durch die Bank überzeugten die Firmen mit interessanten und repräsentativen Messeständen. Die Bundeswehr war im Außengelände sogar mit einem Militärfahrzeug präsent. Die Handwerkskammer hat an einem Gemeinschaftsstand mit mehreren Innungen ihre Vielfalt an handwerklichen Ausbildungsberufen vorgestellt. Wie schnell der Funke überspringen kann, wenn motiviertes Standpersonal auf die Besucher zugeht, durften die interessierten Besucher an beiden Messetagen erfahren. Bessere Werbung für einen Ausbildungsplatz kann man nicht machen.
Um die Zukunft des Wirtschaftsstandort Wittlich müssen sich weder die Unternehmen, noch die Politik Sorge machen. Auch die Jugendlichen müssen sich keine Sorge machen. Einzige Voraussetzung:  Sie müssen es wollen. Wer Interesse hat und zeigt, dass er will, kann einen Ausbildungsplatz vor seiner Haustür haben. Die Aussteller waren durch die Bank sehr zufrieden. Das große Interesse für die Ausbildungsmesse „TAKE OFF“ bestärkt die Veranstalter darin, diese Veranstaltung fortzuführen. Nach dem Motto „Nach TAKE OFF ist vor TAKE OFF“ werden sicherlich bald die ersten Vorbereitungen für die nächste Ausbildungsmesse beginnen.

Hier finden Sie jede Menge Impressionen von der 2. TAKE OFF-Messe.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen