Erfahrungsbericht der Bürgerdienst e.V. Stipendiatin 2014 – Caroline Betcher, Gerolstein

Studentin für Psycho-logie an der Universität zu Köln aus dem Sommersemester 2016

Caroline Betcher

Nachdem ich alle Module der Grundlagenfächer abgeschlossen habe, habe ich nun im vierten Semester die Anwendungsfächer Pädagogische Psychologie und Klinische Psychologie belegt. Besonders interessant fand ich dabei, in dem Seminar der Klinischen Psychologie zu verschiedenen Störungsbildern ein klinisches Interview mit einer Person durchzuführen und dabei selbst die Rolle des Therapeuten zu übernehmen. Des Weiteren lernten wir unter anderem mithilfe von Fallvignetten und Rollenspielen, welche Merkmale charakteristisch für verschiedene psychische Störungen sind und, wie man diese voneinander abgrenzen kann. Aufbauend darauf werden wir dann nächstes Semester unterschiedliche Möglichkeiten zur Behandlung kennenlernen.

Außerdem habe ich in diesem Semester in einer Gruppe unter Betreuung eines Dozenten eine eigene Studie geplant, durchgeführt, ausgewertet und dann innerhalb eines Wettbewerbs bei uns im Studiengang präsentiert. Schließlich haben wir unser Vorgehen und unsere Ergebnisse in einem Bericht zusammenfasst, was auch noch einmal zeigt, dass dieses Projekt insgesamt ziemlich aufwendig und zeitintensiv war. Gerade deshalb möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal beim Bürgerdienst für die Unterstützung bedanken, da ich mich dadurch im größeren Maß auf mein Studium konzentrieren kann.

Auch in diesem Semester habe ich weiterhin als Tutorin in der Abteilung für Methodenlehre und Experimentelle Psychologie mitgearbeitet und Studenten des zweiten Semesters in Statistik II unterstützt.

Die vorlesungsfreie Zeit bis das fünfte Semester im Oktober beginnt, werde ich dazu nutzen, ein weiteres Praktikum zu absolvieren, um einen Einblick in Einzel- und Gruppen-psychotherapie zu erhalten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen