Hochqualifiziert und stark gefragt

 Personaldienstleister vermitteln auch Fachkräfte erfolgreich

Immer mehr Qualifizierte bewerben sich nicht direkt bei einem Unternehmen – sondern melden sich zunächst einmal bei einem Personaldienstleister Foto: djd/Gütegemeinschaft Personaldienstleistungen e.V./thx
Immer mehr Qualifizierte bewerben sich nicht direkt bei einem Unternehmen – sondern melden sich zunächst einmal bei einem Personaldienstleister
Foto: djd/Gütegemeinschaft Personaldienstleistungen e.V./thx

Angesichts des akuten Fachkräftemangels in Deutschland haben qualifizierte Menschen in vielen Branchen heute ausgezeichnete Karten. Immer mehr Qualifizierte bewerben sich allerdings nicht direkt bei einem Unternehmen – sondern melden sich zunächst einmal bei einem Personaldienstleister. „Einer der Hauptgründe dafür: Dank unserer Expertise können wir mit dem Bewerber intensiv eruieren, zu welchem unserer Kundenunternehmen er mit seinem Profil und seiner Persönlichkeit am besten passen würde“, erklärt Ilona Poschwatta , die sich auf die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte spezialisiert hat. Auf dem freien Stellenmarkt habe der Bewerber diese Möglichkeiten nicht und müsse bei der Wahl eines Arbeitgebers mehr oder weniger „die Katze im Sack kaufen“.

Schneller Wechsel möglich, wenn es nicht passt

„Zeitarbeit bringt keineswegs nur gering oder nichtqualifizierte Menschen in Beschäftigung, sondern vor allem auch hochqualifizierte Mitarbeiter“, betont Dr. Timm Eifler. Wer von einem Personaldienstleister eingestellt wird, erhält bei diesem einen normalen, unbefristeten Arbeitsvertrag. „Gerade für eine qualifizierte Kraft bedeutet dies: Sollte die Chemie beim Kundenunternehmen doch nicht stimmen, muss er dort nicht länger als nötig bleiben und wird von uns an einen anderen Kunden vermittelt, wo es dann vielleicht besser passt“, so Ilona Poschwatta. Wer dagegen auf dem freien Stellenmarkt eine Anstellung finde, tue sich oftmals viel schwerer, seinen Arbeitgeber bei Unzufriedenheit schnell wieder zu verlassen.

Oftmals bessere Bezahlung als bei Festangestellten

Die Bezahlung von Fachkräften, die über einen Personaldienstleister zu einem Unternehmen kommen, ist oftmals sogar besser als die der Festangestellten. „Der Kunde muss immer Marktpreise zahlen, sonst hat er bei der Suche nach Fachkräften gar keine Chance“, erläutert Ilona Poschwatta. Insofern sei die Situation bei qualifizierten Kräften eine ganz andere als bei gering Qualifizierten. Wer bei einem Personaldienstleister angestellt sei, könne zudem viel breitere Möglichkeiten der Weiterbildung nutzen, als dies bei einer Festanstellung im Unternehmen möglich sei.

Quelle: djd

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen