Prof. Dr. Christina Jager-Zlotowski aus Trier verstärkt das Team im Bereich quantitative Ökonomik

Professorin BEST Jager Zlotowski 2Ehrenvolle Aufgabe für den Rektor der eufom Universität in Luxemburg, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Franz Peter Lang: Die in Trier wohnhafte Professorin Dr. Christina Jager-Zlotowski (38) erhielt jetzt ihre offizielle Ernennungsurkunde. Quantitative Ökonomik mit den Fächern (Wirtschafts-) Mathematik bildet ihren Schwerpunkt.

Biografie:

Prof. Dr. Christina Jager-Zlotowski schloss ihr Studium der angewandten Mathematik mit Betriebswirtschaftslehre als Nebenfach an der Universität Trier mit Auszeichnung ab und promovierte anschließend mit dem Prädikat “summa cum laude” zum Dr. rer. nat. mit dem Thema „Extension of the Proximal Auxiliary Problem Method using Logarithmic-Quadratic Functions – Convergence Theory and Numerical Investigations”. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Optimierung (Prof. R. Tichatschke/ Prof. M. Dür, Uni Trier) sowohl in der Lehre als auch in der Mitbetreuung von Bachelorarbeiten aktiv.

Zudem war sie Studienreferendarin am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Trier, wo sie mit „Flip the Classroom“ innovative pädagogisch-didaktische Optionen durch Umkehrung der traditionellen Vorlesungsform in Richtung selbstorganisiertes kooperatives Lernen und strukturiertes Eigenstudium mit Hilfe von Lernvideos (Screencasts) mit Begleitaufgaben (E-Lectures) entwickeln und testen konnte.

 

“Gerade im Bereich der mathematisch-formalen Fächer möchte ich den Studierenden die oftmals vorhandene Angst nehmen und mit einer gut vorbereiteten und durchgeführten Lehre die nötigen Grundlagen für die ökonomischen Fächer legen”, bestätigte Professor Dr. Christina Jager-Zlotowski. Sie freue sich auf die besondere Herausforderung pädagogisch lehrend und wissenschaftlich tätig zu sein.” An den Studierenden der eufom bewundere ich die Energie und den starken Willen, neben ihrem Beruf mehrmals wöchentlich in Abendveranstaltungen oder am Wochenende neues Wissen und neue Kompetenzen zu erlernen.”, sagte Jager-Zlotowski im Rahmen der Feierstunde an der eufom.

“Unsere Professoren kommen aus der Berufspraxis und bringen ihre wissenschaftliche Qualifikation nun in die Lehre und Forschung an der eufom ein”, freute sich Professor Lang bei der Übergabe der Ernennungsurkunde. Die Aufgabe zum “Life long Learning” verbinde sowohl die Studierenden als auch die Professoren an der eufom miteinander. Wer berufsbegleitend studiere spare Lebenszeit, in einer sich beschleunigenden Welt der Wissensentwicklung, so Prof. Lang weiter. Zu seinen persönlichen Glückwünschen trug er auch eine Bitte vor: “Ich wünsche mir von ihnen, neben der kontinuierlichen Weiterbildung, auch populärwissenschaftliche Veröffentlichungen über den neuesten Stand der Forschung im jeweiligen Fachgebiet. Behalten sie dabei auch immer eine kritische Darstellung der Sachverhalte im Auge.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen