Unterstützte Beschäftigung bei der EuWeCo

Daun/Gerolstein. Die Suche nach Arbeit einmal anders: Die Europäische-Werkstätten-Cooperation gGmbH (EuWeCo) hilft Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Im Rahmen des Projektes „Unterstützte Beschäftigung“ konnten so 2012 vier Teilnehmer in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis vermittelt werden. Zwei von ihnen sind Silvia Wölwer (24) aus Dockweiler und Tamara Schneider (21) aus Gerolstein. Beide begannen die Unterstützte Beschäftigung am 01.12.2010 und beide hielten genau zwei Jahre später ihren ersten Arbeitsvertrag in der Hand.

„Das ist toll! Vielleicht kann ich mir bald mein erstes eigenes Auto kaufen!“, freut sich Silvia Wölwer, die gerade dabei ist, den Führerschein zu erwerben. Klaus Preiß, ihr Chef, zeigt sich sehr zufrieden mit seiner neuen Mitarbeiterin in der Küche des Waldcasinos der Heinrich-Hertz-Kaserne in Daun und schätzt besonders ihre Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Eigentlich ist sie gelernte Gärtnerin, fand aber im Anschluss an die Ausbildung keinen Job. Grund hierfür war ihr zu langsames Arbeitstempo.

Über die Agentur für Arbeit erfuhr sie von der Unterstützten Beschäftigung bei der EuWeCo. „Die Unterstützte Beschäftigung war genau das Richtige für Frau Wölwer. Nur durch intensive Begleitung vor Ort konnte anfangs das Praktikum und später die Übernahme in Arbeit gewährleistet werden“, meint Willi Hack, zuständiger Abteilungsleiter der EuWeCo.

So auch bei Tamara Schneider: Ohne Ausbildung hatte sie ohne die enge Betreuung durch die beiden Jobcoaches Judith Kockelmann und Volker Schmitz keine Chance auf dem regionalen Arbeitsmarkt.

Ob bei der täglichen Mitarbeit mit den Teilnehmern im Betrieb, der Vermittlung bei Problemen mit Kollegen und Vorgesetzten oder als Berater bei rechtlichen Fragen des Arbeitgebers: Die insgesamt drei Qualifizierungstrainer der EuWeCo werden als feste Ansprechpartner sowohl von den Unternehmen als auch von den Teilnehmern gleichermaßen geschätzt.

Der erste Arbeitsvertrag, das erste selbstverdiente Geld, ein geregelter Tagesablauf, eine Aufgabe haben – das ist es, worüber sich Tamara Schneider und Silvia Wölwer freuen. „Wenn man sieht, wie Tamara während dem Praktikum aufgeblüht ist, sich persönlich weiterentwickelt hat, dann freut uns das einfach. Warum soll man so jemandem nicht auch eine Chance geben?“, meint Björn Thömmes, Leiter des Edeka aktiv Markt Thömmes in Gerolstein, wo Tamara Schneider seit Dezember vergangenen Jahres arbeitet.

Die EuWeCo gGmbH ist eine anerkannte Werkstatt für psychisch behinderte Menschen. Seit 2008 bietet sie ergänzend die „Unterstützte Beschäftigung“ im Rahmen des Persönlichen Budgets in Daun und seit 2012 auch in Weinsheim an. Ziel ist es, Teilnehmer mit Handycap im Rahmen der individuellen Qualifizierungsmaßnahme nach 24 Monaten in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zu vermitteln. Drei Qualifizierungstrainer unterstützen die Teilnehmer während dieser Zeit intensiv vor Ort in den Betrieben. Kostenträger können Agentur für Arbeit, Rentenversicherungsträger oder Berufsgenossenschaft sein.  Ansprechpartner bei der EuWeCo ist Willi Hack  (Tel.: 06592/1732-13); whack@euweco-online.de)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen