Vom Koch zum Heimkoch (IHK)

Spezialisierung für die Seniorenverpflegung

Absolventen des Lehrgangs 2014/2015 Bild GBZ
Absolventen des Lehrgangs 2014/2015
Bild GBZ

Koblenz. 6 Teilnehmer präsentierten am Freitag, dem 06.02.2015 ihre Projektarbeiten im Rahmen der Abschlussprüfung im Forum Diätetik & Ernährung des Gastronomischen Bildungszentrums Koblenz. Die tollen Ergebnisse zeigten, dass der Zertifikatslehrgang durch seine Praxisorientierung einen großen Beitrag zur Verbesserung der Verpflegungssituation in Senioreneinrichtungen leistet. Die Absolventen entwickelten ihre Projekte parallel zu den Seminarmodulen. Die Themen können frei gewählt werden und ergeben sich aus dem Bedarf der jeweiligen Arbeitgeber. In diesem Jahr wurden die Herausforderungen: Speiseplangestaltung, Smoothfood, Geburtstagsessen und Biographie Arbeit umgesetzt.

Für Einrichtungsleiter, Pflegedienst- und Hauswirtschaftsleitungen, die als Gäste zur Abschlusspräsentation geladen waren, brachten die Darstellungen umfangreiche Einblicke in den Arbeitsalltag engagierter Köche. „Was auf dem Teller serviert wird, zeigt die Wertschätzung des Kochs gegenüber dem Bewohner. Das ist mir als Referent besonders wichtig und hat sich zur Philosophie der gesamten Veranstaltung entwickelt“, so Markus Biedermann, Gerontologe aus der Schweiz. Weitere Themenschwerpunkte wie: Esskultur, Ernährung von Senioren, Qualitätsmanagement, Mitarbeiterführung, Personalplanung und Lebensmittelrecht sind die Grundlagen für das erfolgreiche Arbeiten in der Heimküche. Die berufsbegleitende Qualifikation zum Heimkoch (IHK) wird in vier Wochenmodulen durchgeführt und beginnt wieder am 04.05.2015. Weitere Informationen unter: www.forum-diaetetik.de oder 0261 30489-40.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen