Zwei STIHL Auszubildende aus Prüm-Weinsheim ausgezeichnet

Foto: Stihl
Foto: Stihl

Weinsheim. Gleich zwei Auszeichnungen konnte das STIHL Werk 4 in Prüm-Weinsheim am 12. Mai 2016 vermelden: Michael Krost und Jann Finken, die ihre dreijährige Lehre bei STIHL in der Eifel absolvierten, wurden durch den Arbeitgeberverband “vem.die arbeitgeber e.V.” als beste Auszubildende in den Kategorien Elektronikberufe und Metall-berufe ausgezeichnet. Die Ehrung fand während einer Mitgliederversammlung in Urbar bei Koblenz statt. Der Arbeitgeberverband zeichnet jedes Jahr die besten Auszubildenden der technischen Berufe der Mitgliedsunternehmen aus.

“Herr Krost und Herr Finken stachen während ihrer Ausbildung besonders durch ihre hohe Eigenmotivation, große Lernbereitschaft und natürlich durch hervorragende schulische wie auch innerbetriebliche Leistungen heraus”, lobt Hartmut Fischer, Geschäftsleiter vom STIHL Werk in Prüm-Weinsheim. Der 23-jährige Michael Krost erzählt: “Ich habe mich für die Ausbildung zum Mechatroniker entschieden, weil ich eine gute Grundlage für mein Maschinenbau-Studium wollte”. Bei Jann Finken, 22 Jahre, führte “der Spaß am Schrauben und großes technisches Interesse” zur Wahl des Berufs Industriemechaniker. Beide wurden nach ihrer Ausbildung bei STIHL in Prüm-Weinsheim übernommen. Michael Krost ist zurzeit in der Gießerei im Bereich Instandhaltung  und Jann Finken als Einrichter in der Nassbearbeitung tätig.

“STIHL ist nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber, sondern bringt durch die Ausbildung auch hervorragende und selbständige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervor. Auszeichnungen wie die von “vem.die arbeitgeber e.V.” zeigen uns, dass wir mit unserem Ausbildungsprogramm auf dem absolut richtigen Weg sind”, betont Hartmut Fischer. Das STIHL Werk in Prüm-Weinsheim bildet seit dem Bestehen, das heißt seit 45 Jahren, aus. Seitdem wurden an dem Standort 538 Ausbildungsverträge geschlossen. Derzeit lernen in Prüm 37 Auszubildende und Dual Studierende.

Die Ausbildung von jungen Nachwuchskräften genießt in der gesamten STIHL Gruppe traditionell einen hohen Stellenwert. Die Ausbildungswerkstatt am deutschen Stammsitz in Waiblingen feierte im Dezember 2015 das 75-jährige Bestehen. Heute bietet die Firma an allen Produktionsstandorten des Fertigungsverbundes eine eigene Ausbildung an, neben Deutschland zum Beispiel auch in China und den USA. Dabei kooperiert das Unternehmen mit Schulen und Hochschulen vor Ort sowie mit den Auslandshandelskammern. Inzwischen haben rund 3.000 junge Menschen eine Ausbildung beim Waiblinger Familienunternehmen absolviert. In Deutschland bildet das STIHL Stammhaus derzeit rund 180 Auszubildende und Dual Studierende in vierzehn verschiedenen Ausbildungsberufen und Studienfachrichtungen aus.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen