Absolventen erhalten Zertifikat

Erfolgreiche Berufsbildungsteilnehmer der Caritas Werkstätten in Polch geehrt

Insgesamt 37 Teilnehmer haben die berufsbildende Maßnahme bei den Caritas Werkstätten mit Standorten in Mayen, Polch, Cochem, Ulmen, Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler erfolgreich abgeschlossen. Anfang Oktober 2016 erhielten die Absolventen im Forum in Polch ihre Zertifikate. Die Feierstunde unter Teilnahme von Polchs Stadtbürgermeister Gerd Klasen stand unter dem Motto „Mut tut gut“.

Die Berufsbildungsmaßnahme der Caritas Werkstätten für Menschen mit Behinderung dauert in der Regel 27 Monate. Um die Fähigkeiten und beruflichen Interessen der Teilnehmer individuell zu ermitteln, werden sie in ihrer Aus- und Weiterbildung intensiv von Bildungsbegleitern und Integrationsassistenten betreut und unterstützt. Somit können alle Teilnehmer den für sich passenden Arbeitsbereich kennenlernen und erproben und sich intensiv auf ihre spätere Tätigkeit vorbereiten.

Musikalisch umrahmt wurde die Zertifikatsübergabe durch einen großen Trommelwirbel von Schülern der Christiane-Herzog-Schule in Neuwied und Beschäftigten der Caritas Werkstätten. Unter der Leitung von Matthias Wendels überzeugte die Gruppe mit eindringlichen Rhythmen. Ergänzt wurde das musikalische Rahmenprogramm durch Carmen Rein, Leiterin Berufliche Bildung der Caritas Werkstätten, die in einem umgedichteten Hit zum Ausdruck brachte, wie wichtig es ist, Vertrauen in das eigene Können und in die vorhandenen Stärken zu entwickeln.

Alle Absolventen haben nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Berufsbildungsmaßnahme eine passende Anstellung in den Caritas Werkstätten oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gefunden und starten nun in ein neues Arbeitsleben.

Die erfolgreichen Berufsbildungsteilnehmer der Caritas Werkstätten in Mayen, Polch, Cochem, Ulmen, Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler (Foto: Caritas Werkstätten)
Die erfolgreichen Berufsbildungsteilnehmer der Caritas Werkstätten in Mayen, Polch, Cochem, Ulmen, Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler (Foto: Caritas Werkstätten)
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen