Chaos im Wartezimmer !

Termine sind eigentlich dazu da, dass man sie weitestgehend einhält. Wenn eine Arztpraxis alle Patienten für morgens 08:00 Uhr bestellt, entsteht automatisch Chaos. Wir wollen hier keinen Namen und keinen Ort nennen. Wenn aber Patienten zu ihrem vor drei Wochen vereinbarten Termin pünktlich in der Facharztpraxis erscheinen und dann gesagt bekommen, man soll in der darauffolgenden Woche wieder kommen oder sich zwei-drei Stunden ins Wartezimmer setzen, dann kann einem schon mal der Kragen platzen. Kennen Sie das ?

Patienten bemängeln häufig unkoordinierte Abläufe, unfreundliches und gestresstes Personal, lange Wartezeiten im Warte- und Behandlungszimmer und dafür sehr kurze Behandlungszeiten mit einem kurz angebunden Facharzt. Unkoordinierte Praxen haben in der Regel auch einen geringeren Patientendurchlauf und machen weniger Umsatz. Ausgerechnet an solch einer Facharztpraxis-Tür hängt dann  oft ein Zettel: „Sind in Urlaub” oder „Wegen Fortbildung geschlossen”.     

Zur Ehrenrettung aller niedergelassenen Ärzte sprechen wir hier von einem Einzelfall. Der betroffene Facharzt wird sich wiedererkennen, wenn er nicht gerade wieder in Urlaub ist. In nahezu allen modernen Arztpraxen funktioniert das Termin-Management ganz hervorragend. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen