Weber: „Der Wald ist ein Multitalent“

In der aktuellen Plenardebatte ist der Waldzustandsbericht 2016 Thema. Dazu sagt der forstpolitische Sprecher der FDP Fraktion in RLP  Marco Weber: „Der Wald liefert uns den nachwachsenden Rohstoff Holz, er ist Lebensraum für viele Arten und bietet die Möglichkeit zur Erholung in der Natur, der Wald ist ein Multitalent“. Das extreme Wetter im vergangenen Jahr hätte den Wald vor Herausforderungen gestellt. Das steckten manche Baumarten besser weg als andere.

Weber stellte heraus das wir Menschen eine besondere Verantwortung für die Ressource Wald hätten:
„Rheinland Pfalz ist mit 42,3% Anteil an der Gesamtfläche neben Hessen das waldreichste deutsche Bundesland, er ist Wirtschaftskraft und Erholungsort“. Diesen gelte es zu stärken und zu bewahren. Mit Mitteln für die Bodenschutzkalkung und den Waldwegebau setze die Landesregierung die richtigen Schwerpunkte.

Weber dankte in seiner Rede den privaten und kommunalen Waldbesitzern und den Waldbesitzerverbänden für ihre wertvolle Arbeit im Wald und stellte die besondere Bedeutung der Vermarktungsinitiativen der Waldbesitzerverbände und der privaten Vermarkter heraus. „Es ist mir an dieser Stelle besonders wichtig, die Arbeit der Akteure vor Ort hervorzuheben, ohne die Waldbewirtschaftung nicht möglich wäre.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen