Zahlreiche Messebesucher nutzten die Angebote des Forstamt Prüm auf der Grenzlandschau

Forstamt PrümPrüm – Zahlreiche Waldbesitzer und Waldinteressierte nutzten den Messeauftritt des Forstamtes Prüm während der fünftägigen Grenzlandschau, um sich mit ihren Förstern über den Wald auszutauschen. Das Forstamt hatte mit seinen Themen Privatwaldbetreuung und Rettungs-App die richtigen Schwerpunkte gesetzt. Zahlreiche Waldbesitzer nutzten die Gelegenheit und ließen sich die Möglichkeiten für die Bewirtschaftung ihres Waldes aufzeigen. Viele machten direkt einen Termin für eine Begehung ihres Waldes mit dem für sie zuständigen Privatwaldbetreuer aus, um noch mehr zu erfahren und gegebenenfalls gewünschte Maßnahmen zu besprechen. Forstamtsleiter Peter Wind: „Der große Andrang der Privatwaldbesitzer am Messestand des Forstamtes Prüm zeigt die Bedeutung des Gemeinschaftsforstamtes für den Kleinprivatwald“. Die Waldbesitzer schätzen die qualifizierte und objektive Beratung durch ihren Förster.

Ein reges Interesse der Messebesucher galt des Weiteren der Rettungs-App „Hilfe im Wald“, mit der Smartphone-Besitzer, egal wo sie sich im Wald befinden, unkompliziert Rettungspunkte anzeigen lassen und Hilfe anfordern können. Forstreferendar Michael Gerster: „Wir haben mit unserem Standthema Rettung im Wald einen Nerv getroffen. Die fünf Messetage zeigten, dass sich Jung und Alt für dieses Thema interessieren.“ Einige Messebesucher hatten die App bereits installiert und berichteten ihren Förstern begeistert von ihren ersten Erfahrungen damit und dass sie froh seien, in Zukunft dank ihrer bei Notfällen schnell Hilfe bekommen zu können. Andere luden die App spontan direkt am Forstamtsstand herunter. Dabei leisteten die Forstamtsmitarbeiter gerne Hilfe und zeigten live, wie man die Software auf dem Smartphone anwendet.

Zum Abschluss der Messe spendete das Forstamt Prüm der Lebenshilfe für deren Verlosung die von seinen Forstwirten hergestellte und auf dem Forstamtsmessestand ausgestellte Holztischgarnitur. Forstamtsleiter Peter Wind resümiert: „Die Angebote des Forstamtes Prüm wurden von den Messebesuchern intensiv wahrgenommen. Deshalb werden wir, neben unserer Beratung während des ganzen Jahres, auch selbstverständlich auf der nächsten Grenzlandschau wieder für alle Waldinteressierten da sein“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen