Jörg Berres offiziell in das Amt des Rechnungshofpräsidenten eingeführt Thomas Roth: Berres wird das Amt angemessen und unabhängig ausfüllen

Mainz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat heute, am 17. August 2017, Jörg Berres offiziell in das Amt des Präsidenten des Landesrechnungshofs eingeführt. Gleichzeitig wurde der bisherige Präsident, Klaus P. Behnke, aus seinem Amt verabschiedet. Dazu sagt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Thomas Roth:

„Der Landesrechnungshof ist eine der bedeutsamsten Institutionen des Landes. Er kontrolliert das finanzielle Handeln der Politik und ist ein verlässlicher Ansprechpartner sowie Hinweisgeber. Die Unabhängigkeit des Rechnungshofs ist der Garant für seine fundierte Arbeit.

Zu seiner offiziellen Amtseinführung gratuliere ich Jörg Berres sehr herzlich. Von den umfangreichen Erfahrungen, die er sich über Jahrzehnte hinweg in verschiedenen Funktionen in der Landesverwaltung angeeignet hat, wird der Rechnungshof ohne Zweifel profitieren. Das Amt des Präsidenten des Landesrechnungshofs ist im besonderen Maße verantwortungsvoll. Ich bin davon überzeugt, dass Herr Berres auch dieses wichtige Amt in angemessener und unabhängiger Art und Weise ausfüllen wird. Für seine Amtszeit wünsche ich ihm viel Erfolg.

Dem bisherigen Präsidenten des Landesrechnungshofs, Herrn Klaus P. Behnke, danke ich für seine geleistete Arbeit. Er hat den Rechnungshof über zehn Jahre hinweg geführt und dabei die Arbeit der rheinland-pfälzischen Landespolitik konstruktiv begleitet. Für die Zeit seines Ruhestands wünsche ich Herrn Behnke alles erdenklich Gute.“

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen