Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Synergieeffekte für Zusammenarbeit in der Großregion

Belgien/Rheinland-Pfalz. Als ausgesprochen konstruktiv und partnerschaftlich werteten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Ministerpräsident Oliver Paasch die Zusammenarbeit zwischen der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und Rheinland-Pfalz. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin empfing den neuen Ministerpräsidenten der deutschsprachigen Gemeinschaft zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei. Bei dem Gespräch ging es unter anderem um den anstehenden Wechsel der Gipfelpräsidentschaft der Großregion von Rheinland-Pfalz auf Belgien und gemeinsame Projekte vor allem in den Bereichen Arbeitsmarkt, Gesundheit, Umwelt, Verkehr und Bildung.

„In der Großregion Saarland – Lothringen – Luxemburg – Rheinland-Pfalz – Wallonie – Französische und Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens ist die Deutschsprachige Gemeinschaft seit vielen Jahren ein wichtiger Ansprechpartner“, unterstrich die Ministerpräsidentin. „Die Synergieeffekte, die sich aus unserer Zusammenarbeit ergeben, können wir sehr gut für die Großregion nutzen. Ich bin zuversichtlich, dass die belgische Gipfelpräsidentschaft weitere Impulse geben wird und wünsche den Kollegen gutes Gelingen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Ein Schwerpunkt der bilateralen Zusammenarbeit liege im Bereich der Polizei. Neben gemeinsamen Verkehrskontrollen und Maßnahmen in der Strafverfolgung finde eine intensive Kooperation der Bildungseinrichtungen sowie der Bereitschaftspolizeien statt. Gemeinsame Dienstbesprechungen, der Austausch von Erfahrungen und verfahrensbezogene Absprachen zwischen rheinland-pfälzischen Dienststellen und der belgischen Polizeizone Eifel seien inzwischen selbstverständlicher Alltag. Als ein gutes Beispiel für die konkrete schulische Zusammenarbeit führte die Ministerpräsidentin die Vernetzung der Mediothek des Regino-Gymnasiums in Prüm mit anderen Mediotheken in Ostbelgien an. „Ein anderes schönes Beispiel für den Bereich Umwelt und Tourismus ist der Deutsch-Belgische Naturpark“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen