Musik ist Heimat – Interview mit Gordon Schnieder

Im März 2018 wurde der CDU-Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder zum stellvertretenden Präsidenten des Landesmusikverbands (LMV) Rheinland-Pfalz gewählt. Die EAZ sprach mit ihm über die Bedeutung der Musik.

 

Gordon Schnieder

EAZ: Welchen Bezug haben Sie zur Musik?

Gordon Schnieder: Im Musikverein Birresborn bin ich seit vielen Jahren Fördermitglied und seit 2003 der Vorsitzende. Aktiv singe ich seit über 27 Jahren im Kirchenchor in Birresborn mit. Seit 2015 unterstütze ich bereits die Arbeit des Präsidiums des LMV. Ich habe somit viele unterschiedliche Berührungspunkte zur Musik.

EAZ: Vor wenigen Wochen wurden Sie zum stellvertretenden Präsidenten des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz gewählt. Welche Aufgaben sind damit verbunden?
Gordon Schnieder: Dazu gehören vielfältige finanzpolitische, organisatorische wie auch repräsentative Aufgaben.
Und ebenso wichtig ist es, die vielen Facetten der Musik in unserem Land zu vertreten. In dieser Funktion bin ich ein Fürsprecher, wenn man so will Botschafter, für mehr als 800 Vereine mit über 30.000 aktiven Musikern.

EAZ: Otto Schily stellte als Bundesinnenminister vor vielen Jahren die besondere Bedeutung der Musik heraus, als er sagte: „Wer Musikschulen schließt, gefährdet die innere Sicherheit“. Hat er damit nicht ein wenig übertrieben?
Gordon Schnieder: Auf jeden Fall hat er mit diesem Satz sehr viel Aufmerksamkeit bekommen und vielen Menschen aus der Seele gesprochen. Mit diesem Satz hat er die Bedeutung der Musik unterstrichen und betont, dass Musikschulen zur kulturellen Grundversorgung der Gesellschaft gehören.

EAZ: Wird in unserem Landkreis genug für die Förderung der Musik getan?

Gordon Schnieder: Ich möchte aus den vielen Aktivitäten eine herausgreifen: Die Musikschule unseres Landkreises hat sich in den 32 Jahren ihres Bestehens in vielerlei Hinsicht zu einem Vorzeigeprojekt entwickelt. Das liegt auch an der Unterstützung durch den Landkreis und zahlreiche Sponsoren aus dem Bereich der Banken und Sparkassen und anderer Institutionen. Darüber hinaus blühen zahlreiche Musik- und Gesangsvereine und Chöre.

EAZ: Wie kann man die Bedeutung von Musikvereinen gerade im ländlichen Raum beschreiben?

Gordon Schnieder: Die Bedeutung der Musikvereine ist im ländlichen Raum sehr groß. In vielen Orten bilden sie zusammen mit der Feuerwehr und dem Sportverein wichtige Säulen für das Zusammenleben. Musikvereine gestalten Feste, aber auch Trauerfeiern mit. Sie leisten Hervorragendes in der Jugendarbeit und verbinden Jung und Alt miteinander. So sind sie ein wesentliches Element des dörflichen Miteinanders und bilden einen festen Ankerpunkt. Musikvereine tragen wesentlich zu einem positiven Heimatgefühl bei.
EAZ: Zum Abschluss jedes CDU-Kreisparteitages wird die Nationalhymne gesungen. Wäre die CDU im Landkreis Vulkaneifel auch ein guter Chor?

Gordon Schnieder: Für uns ist das gemeinsame Singen unserer Nationalhymne wichtig. Wir denken dann daran, dass Einigkeit und Recht und Freiheit unser politisches Handeln bestimmen. Das Bild des Chores passt gut, denn der zeichnet sich ja dadurch aus, dass er aus mehreren unterschiedlichen Stimmen besteht, die am Schluss aller Proben ein wohlklingendes Lied ergeben.

EAZ: Herr Schnieder, wir danken Ihnen für dieses Gespräch

Gordon Schnieder: Sehr gerne.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen