Neuer Zuschnitt von Landtagswahlkreisen in Bernkastel-Wittlich

Ehemalige Verbandsgemeinde Traben-Trarbach gehört zum Wahlkreis Wittlich

Bernkastel-Wittlich. Für die Landtagswahl am 13. März 2016 gilt ein neuer Zuschnitt der Landtagswahlkreise im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Wie CDU-Kreisvorsitzender Alexander Licht MdL in der letzten Sitzung des CDU-Kreisvorstandes darlegte, habe der Landtag bereits in 2015 beschlossen, den Bereich der früheren Verbandsgemeinde Traben-Trarbach (bisher Wahlkreis 23 Bernkastel-Kues/Morbach/Kirchberg – direkt gewählter Landtagsabgeordneter Alexander Licht) dem Wahlkreis 22 Wittlich (direkt gewählte Landtagsabgeordnete Elfriede Meurer) zuzuschlagen. Der Landtagswahlkreis Bernkastel-Kues/Morbach/Kirchberg bestehe jetzt neu aus den Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Thalfang und Kirchberg sowie der Einheitsgemeinde Morbach und der Wahlkreis Wittlich aus den Verbandsgemeinden Traben-Trarbach, Wittlich-Land und Wittlich-Stadt.

Licht betonte, dass die Aufstellung des Wahlkreisbewerbers der CDU im Wahlkreis 22 Wittlich am Donnerstag, dem 25. Juni 2015, und im Wahlkreis Bernkastel-Kues/Morbach/Kirchberg am Freitag, dem 26. Juni 2015, in Longkamp stattfinde. Die Wahl des Bewerbers im Wahlkreis Wittlich sei bereits seit Jahren in einer Mitgliederversammlung erfolgt. Da bei der Aufstellung im Wahlkreis Bernkastel-Kues/Morbach/Kirchberg zwei Kreisverbände beteiligt seien, habe die Aufstellung des Wahlkreisbewerbers bisher durch eine Delegiertenversammlung erfolgen müssen. Durch eine auf dem letzten Landesparteitag der CDU Rheinland-Pfalz beschlossene Änderung der Landessatzung sei es aber nunmehr möglich, auch diese Aufstellungsversammlung künftig als Mitgliederversammlung durchzuführen. Alexander Licht: „Aus diesem Grunde hat der Kreisvorstand beschlossen, beide Versammlungen für die Aufstellung der Wahlkreisbewerber als Mitgliederversammlungen durchzuführen, um allen CDU-Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, an der Aufstellung ihres Wahlkreisbewerbers aktiv mitzuwirken.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen