Neuwahl des CDU-Gemeindeverbandsvorstandes Bernkastel-Kues

v.l.n.r.: Wilfried Wesch (Senioren Union), Karina Wächter (Junge Union),  Alexander Licht MdL (Kreisvorsitzender), Peter Bleser MdB (Staatssekretär),  stehend: CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Leo Wächter
v.l.n.r.: Wilfried Wesch (Senioren Union), Karina Wächter (Junge Union),
Alexander Licht MdL (Kreisvorsitzender), Peter Bleser MdB (Staatssekretär),
stehend: CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Leo Wächter

Graach. Leo Wächter (Ürzig) steht weiterhin als Vorsitzender seit nunmehr fast 20 Jahren ununterbrochen an der Spitze des CDU-Gemeindeverbandes Bernkastel-Kues. Wächter, auch 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, wurde in der Mitgliederversammlung im Mattheiser Hof in Graach einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende sind Inge Müller (Bernkastel-Kues), Stefan Schmitt (Piesport) und Frank Ruppenthal (Brauneberg). Leo Wächter erwähnte in seinem Bericht, neben den in den Gemeinden und der Verbandsgemeinde erfolgreich verlaufenen Kommunal- und Europawahlen, zahlreiche weitere Aktivitäten, wie Diskussionsveranstaltungen, den Besuch von Bundesministerin Ilse Aigner, Ortsbegehungen und den traditionellen Neujahrsempfang.

Er dankte den Funktions- und Mandatsträgern der CDU für eine stets vertrauensvolle Zusammenarbeit; er hob  das große Engagement der Gemeindeverbände der Jungen Union und der Senioren Union hervor. Nach den Worten von Wächter braucht ein starkes Land auch starke ländliche zukunftsfeste Räume. Gerade unter dem Gesichtspunkt einer zurückgehenden und immer älter werdenden Bevölkerung müssten frühzeitig Zukunftsperspektiven aufgezeigt werden. Antworten auf die Frage, inwieweit die Politik in der Lage sei, den negativen Bevölkerungsrückgang in den ländlichen Räumen zu mildern, versuchten in einer Talkrunde Peter Bleser MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Alexander Licht MdL, Wilfried Wesch, Vorsitzender der Senioren Union Bernkastel-Wittlich sowie Karina Wächter, Junge Union Gemeindeverband Bernkastel-Kues, zu geben.
Peter Bleser MdB, betonte, dass es wichtig sei, Handwerksbetriebe in der Region sowie Landwirtschafts-, Weinbau- und Fremdenverkehrsbetriebe mit ihren realen Werten und vielen Arbeitsplätzen zu fördern, das schnelle Internet auch in den ländlichen Räumen auszubauen sowie durch eine gute Verkehrsanbindung jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, weiterhin auf dem Land zu leben. Alex Licht MdL verwies auf das Ziel der Innerorts- vor Außenortsentwicklung, die Erhaltung der Bausubstanz in den alten Ortskernen und die Möglichkeit, Zuhause alt zu werden. Die Sicherung der Daseinsvorsorge von Schulen, Kindergärten und sozialer und kultureller Einrichtungen sei ein vorrangiges Ziel.

Karina Wächter erläuterte die Umfrage des Jugendparlamentes in der Verbandsgemeinde mit der Fragestellung, was junge Menschen sich wünschten, um weiterhin in der Heimat bleiben zu können. „Ansetzen müsse man vor Ort in den Schulen und den Ausbildungsstätten, um zu erfahren, welche Hilfe junge Menschen bekommen müssten, um ihren Lebensmittelpunkt weiterhin auf dem Land zu sehen. Besonders wichtig, um auch später wieder nach dem Studium in die Heimat zurückzukommen, seien jedoch ein guter Arbeitsplatz, kulturelle Angebote, familienorientierte Kindertagesstätten und Schulen sowie flexible Arbeitszeitmodelle, damit Familie und Beruf miteinander vereinbar sei“, sagte Karina Wächter.

Eine gute ärztliche Versorgung und ambulante Pflegestrukturen sowie eine Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum sind für Wilfried Wesch besonders wichtig. Der Vorsitzende der Senioren Union wünschte sich beispielsweise ein Senioren-Taxi, das nach Bedarf kostengünstig gebucht werden könne, sowie darüber hinaus mehr Tagespflegeeinrichtungen auf den Dörfern, damit ältere und pflegebedürftige Menschen auch in ihren Familien bleiben könnten.

Die anschließende Wahl der Beisitzer brachte folgendes Ergebnis: Christoph Ames (Zeltingen-Rachtig), Frank Hoffmann, Wolfgang Prüm, Marc Spaniol (Bernkastel-Kues), Helmuth Bauer (Longkamp), Michael Beer, Markus Bieger, Katharina Okfen (Kesten), Franz-Josef Berg (Minheim), Hans-Jürgen Faller (Kleinich), Georg Heim (Neumagen-Dhron), Katja Klassen (Lieser), Annette Roth, Matthias Kropp (Monzelfeld). Dem Gemeindeverbandsvorstand gehören weiter mit Stimmrecht Fraktionsvorsitzender Urban Lamberty und Bürgermeister Ulf Hangert an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen