Wanderer und Touristen werden Region meiden

Peter Follmann
Peter Follmann

Mein Name ist Peter Follmann,  ich wohne in Landscheid im Ortsteil Burg/Salm, Unter den Eichen 14, und bin Wegewart des Eifelsteigs von Himmerod bis zur Kläranlage Niederkail, sowie Vorsitzender der NABU Ortsgruppe Burg/Salm.  Ich habe seit 1986 bis 2006 die Krötenwanderung im Bereich des Biotopes Burger Weihern ehrenamtlich betreut und in vielen Stunden die Amphibien mit Eimern zu den Weihern getragen. Jetzt wird ein fester Leitzaun installiert. Wenn der Schießstand kommen sollte, ist die Krötenwanderung in diesem Bereich sehr stark gefährdet.

Als Wegewart des zertifizierten Eifelsteigs, sowie der Erlebnisschleifen bin ich zuständig für die Wegemarkierungen, dieser Steig  in besonderen Naturverhältnissen ist über die Grenzen des Landes sehr bekannt und wird sehr viel genutzt. Viele Wanderer bestätigen mir die urige Naturlandschaft. Wenn der Schießplatz so erweitert werden soll, wie mir das bekannt ist und ständige Schießgeräusche zu hören sind, werden viele Wanderer aus nah und fern den Teil des Steiges meiden und andere Wanderwege suchen. Fakt ist: die hier eingesetzten Kosten sind für die Füße, es wird noch weniger Tourismus in unserer Gegend sein.

Peter Follmann

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen