Wechsel im Amt des Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Trier

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte der Präsident des Oberverwaltungsgerichts, Dr. Lars Brocker, die Persönlichkeiten und die Leistungen der beiden Richter und überreichte die Urkunden. V.l.n.r.: Präsident des VG Trier Schmidt, neuer Vizepräsident des VG Kröger, in den Ruhestand getretener Vizepräsident Dierkes und Präsident des OVG Dr. Brocker

Zum 1. Mai 2017 hat ein Wechsel im Amt des Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Trier stattgefunden.

Der bisherige Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Trier, Reinhard Dierkes, ist mit Ende des Monats April 2017 wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand getreten.

Nach Ablegung des zweiten juristischen Staatsexamens im Jahre 1980 war er für zwei Monate als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim OVG Rheinland-Pfalz tätig, bevor er 1981 beim Verwaltungsgericht Trier in den richterlichen Dienst eintrat. Von Mai 1982 bis Ende April 1983 war er zur Kreisverwaltung Trier-Saarburg abgeordnet und wurde schließlich im Oktober 1983 zum Lebenszeitrichter ernannt. Im Jahre 1988 erfolgte eine halbjährige Abordnung an das OVG Rheinland-Pfalz. 1989 wurde er beim Verwaltungsgericht Koblenz zum Vorsitzenden Richter ernannt und kehrte 1994 in gleichem Amt zum Verwaltungsgericht Trier zurück. Am 19.10.2007 erfolgte seine Ernennung zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Trier.

Mit Wirkung vom 1. Mai 2017 ist der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Trier, Heribert Kröger, zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Trier ernannt worden.

Von 1988 bis 1991 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier. Im Jahr 1991 trat er beim Verwaltungsgericht Koblenz in den richterlichen Dienst ein und wurde dort 1993 zum Lebenszeitrichter ernannt. Nach einer halbjährigen Abordnung an das Oberverwaltungsgericht Koblenz kam er 1998 zum Verwaltungsgericht Trier. Im Jahr 2010 wurde er erneut an das Oberverwaltungsgericht Koblenz abgeordnet und dort 2011 zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Im Januar 2014 kehrte er als Vorsitzender Richter zum Verwaltungsgericht Trier zurück und wurde nunmehr zum Vizepräsidenten ernannt.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen