Fünfter Grillnachmittag für Senioren der Gemeinden rund ums Pulvermaar in Gillenfeld

Gillenfeld. Seit fünf Jahren finden jährlich zwei Veranstaltungen für Senioren statt: die Karnevalveranstaltung in Strohn und ein Grillnachmittag  am letzten Mittwoch im Juli in Gillenfeld. In diesem Jahr lud der Seniorenbeauftragte der Region, Dietmar Steilen, mit seinem Team wieder zu einem Grillnachmittag in die Gartenanlage der Geo- und Naturparkschule nach Gillenfeld ein. Witterungsbedingt wurde das Treffen kurzfristig in die Mehrzweckhalle verlegt.

Zu Beginn begrüßte der Ortsbürgermeister von Gillenfeld, Karl Heinz Schlifter, die Senioren. Anschließend stellten drei Schüler, Johannes, Deborah und Katharina, aus der 5. Klasse der Realschule+  ihr Vorhaben vor, an jedem ersten Dienstag im Monat mit Senioren in ihrer Klasse zu spielen. Diese Aktion wird sogar in den großen Ferien durchgeführt. Bis zu zehn Frauen und Männer kommen regelmäßig, um gemeinsam zu spielen. Die  „Grillmeister“  Werner Zillgen, Egon Schenk, Edmund Pfeifer und Klaus Bozet verstanden es, vor der Mehrzweckhalle Steaks und Würstchen zur aller Zufriedenheit zuzubereiten. In der Mehrzweckhalle saßen die Senioren an blumengeschmückten Tischen und wurden von jüngeren Frauen aus verschiedenen Orten mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken verwöhnt. Für Unterhaltung mit dem Akkordeon und der Trompete sorgte Peter Mayer aus Daun. Er spielte auch bekannte Volks- und Wanderlieder, die von allen kräftig mit gesungen wurden. Ein besonderer Dank gilt dem Helferteam, das vor, während und nach dem Grillnachmittag zu dem Gelingen beitrug. Der Vorsitzende des Vereins „Bürger für Bürger“, Gerd Becker, war mit dem Bürgerbus gekommen, um interessierte Bürger nach Hause zu fahren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen