E-Oldie knackt die Marke von 40.000 Stofftieren

Oldtimer von RWE zieht seit fünf Jahren durch die Regionen und sammelt Stofftiere für den guten Zweck

Bei seiner Tour 2016 fanden bereits 3.614 Stofftiere im E-Heinkel Platz

In Boppard spendeten Kinder insgesamt 315 Stofftiere für den guten Zweck.
In Boppard spendeten Kinder insgesamt 315 Stofftiere für den guten Zweck.

Bereits mehr als 40.000 Kuscheltiere hat der kleine E-Oldie von RWE in den vergangenen fünf Jahren gesammelt und schenkte vielen Kindern damit ein kleines Stückchen Glück. Jedes Jahr fährt er durch die Region und sammelt Stofftiere für den guten Zweck. Nun hat der Oldtimer die Hälfte seiner im Mai gestarteten Tour durch Rheinland-Pfalz hinter sich. Die Bilanz: 3.614 Kuscheltiere kamen in Kindertagesstätten und bei Veranstaltungen zusammen. Am vergangenen Samstag machte er Halt beim Oldtimertreffen in Boppard, wo er auf viele weitere historische Autos traf und 315 Stofftiere sammeln konnte.

„Der E-Oldie verbindet soziales Engagement und das Thema Elektromobilität. Beides Bereiche, in denen wir vor allem auf kommunaler Ebene aktiv sind. Ich freue mich, dass sich auch nach fünf Jahren on Tour so viele Menschen beteiligen und ihre Stofftiere spenden“, sagt Nicole Bell, Projektleiterin bei RWE, und ergänzt: „Wir können damit vielen Kindern eine Freude machen. Und auch weiterhin können Stofftiere an den noch an den unterschiedlichen Tour-Stopps, darunter Mendig, Mayen und Bernkastel-Kues, abgegeben werden.“

Der himmelblaue Heinkel-Kabinenroller ist 53 Jahre alt und dank seines Elektromotors noch kein bisschen altersschwach. 30 Auszubildende der RWE am Standort Rauschermühle bauten den Oldtimer vor sechs Jahren zu einem Elektroauto um. Seitdem ist der Heinkel jeden Sommer in Städten und Gemeinden auf Tour und sammelt Stofftiere für hilfsbedürftige Kinder. Er besucht Kindergärten und Stadtfeste der Region und animiert Kinder sowie Bürgerinnen und Bürger sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Die gespendeten und im Anschluss gereinigten Tiere erhält der Verein „Aktion Kleiner Prinz“, der sie an notleidende Kinder in aller Welt verteilt. Dabei hilft jedes Stofftier bei der Sammelaktion doppelt: RWE spendet für jedes abgegebene Kuscheltier einen Euro an einen gemeinnützigen Verein in der jeweiligen Aktionsstadt.

Wer den E-Oldie noch einmal live erleben möchte, hat jetzt noch die Möglichkeit. Die letzten Stopps auf der Route des E-Oldies sind am 30. Juli in Mendig bei der Nacht der Vulkane, am 10. September in Mayen beim Stein und Burgenfest und am 11. September in Bernkastel-Kues im Rahmen des Kindertages. Das große Finale der E-Oldie-Tour 2016 wird am 18. September in Essen auf dem Weltkindertag in der Gruga gefeiert.

Mehr Informationen unter www.rwe-eoldieontour.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen