Insgesamt 485 Jahre Dienst am Nächsten!

Zell. Zu einer ganz besonderen Veranstaltung hatte der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen, die im Jahr 2011 und 2012 auf ein Dienstjubiläum zurückblicken konnten. Zu Beginn dieser Jubiläumsfeier im Pfarrzentrum St. Peter, Zell, begrüßte Katy Schug, Geschäftsführerin des Caritasverbandes auch im Namen des Vorsitzenden Winfried Görgen und des Vorstandes – die insgesamt 26 Mitarbeiter/innen aus den Caritas-Geschäftsstellen Cochem und Wittlich, den Neben- bzw. Außenstellen Zell und Bernkastel-Kues sowie den Ambulanten Pflegediensten in Lutzerath, Treis-Karden, Zell, Bernkastel-Kues und Wittlich, deren 10-, 20-, 25-, 30- und 35-jährige Dienstzugehörigkeit beim Caritasverband gewürdigt wurde. Nach einem gemeinsamen Gedenken an die Opfer der Brandkatastrophe in Titisee-Neustadt, bei der in einer Caritas-Werkstatt 14 Menschen ihr Leben verloren, dankte Katy Schug allen ins Pfarrzentrum gekommenen Mitarbeiter/innen für ihr langjähriges Engagement.

„Sie haben zum Teil ihr halbes Leben oder noch länger in den Dienst am Menschen gestellt, haben sicherlich viele Höhen, aber auch manche Tiefen und Veränderungen miterlebt. Und: Sie haben die Arbeit des Verbandes mitgestaltet und gestalten sie weiterhin mit“, so Katy Schug, die den Jubilarinnen und Jubilaren ihre Anerkennung und Wertschätzung für das Geleistete aussprach: „Wir sind alle froh, in diesem Verband, in dieser Dienstgemeinschaft arbeiten zu dürfen. Ich danke Ihnen dafür, dass Sie uns so lange die Treue gehalten haben, sich so lange und so intensiv sich für die Mitmenschen einsetzen.“ Ein Dank, den sie auch an alle Dienststellenleiterinnen und -leiter des Verbandes richtete, die zum Teil ebenfalls zu den zu Ehrenden gehörten.

Im Folgenden wurden für ihren 35-jährigen Dienst beim Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. Marietta Lönarz und Edith Mohrs geehrt, für 30-jährige Dienstzugehörigkeit Werner Erdel, Evi Hillen und Gertrud Liesch. Ein Vierteljahrhundert sind Anja Adam, Ruth Graf, Christiane Klar, Christel Krieger, Rosi Münich und Sabine Wetzorke beim Caritasverband beschäftigt; Heike Bauer, Conny Hermann, Christel Minke, Tanja Schneiders und Helga Thiel blicken auf 20 Jahre Caritas zurück. Antonie Becker, Saja Bohlen, Monika Bollenbeck, Klara Heimes, Eduard Müller, Nicole Mohr, Cornelia Nachtsheim Beatrice Plonien, Karin Stahn und Frank Steimers stehen bereits seit 10 Jahren in Caritas-Diensten.

Im Rahmen der Ehrung überreichte Katy Schug den Geehrten ein Buchpräsent und betonte, dass sie sich auf die weitere Zusammenarbeit sehr freue und lud zur gemeinsamen Begegnung bei Kaffee und Kuchen ein. Eine Einladung, die gerne angenommen wurde und bei der viele Anekdoten aus insgesamt 485 Jahren persönlicher Caritas-Arbeit ausgetauscht wurden. Und man spürte, dass das der von Katy Schug zitierte Satz von Albert Schweitzer auch hier Gültigkeit besaß: „Eins weiß ich: Die Glücklichen unter uns werden die sein, die den Weg zum Dienst an Anderen gesucht und gefunden haben.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen