Erste Hilfe für Senioren kann lebensrettend sein!

Daun. Wie geht man im Alter mit Notfällen richtig um?  Ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall, ein Sturz oder Bewusstlosigkeit. Das sind vier Notfälle, mit denen insbesondere Senioren rechnen müssen – nicht nur als Betroffene, sondern auch als Ersthelfer in der Situation, sei es beim Seniorennachmittag oder bei einer Seniorenwanderung oder einfach nur mal beim Einkaufen im Supermarkt. „Es sind schon über 50 Jahre her, dass ich mich mit dem Thema „Erste Hilfe“ befasst habe“, so ein Senior aus dem Dauner Bereich. Dies hat den Vorsitzenden des Seniorenbeirat Vulkaneifel Helmut Giesen dazu bewegt, hier dringend tätig zu werden. Denn leider werden im Alter Notfälle immer wahrscheinlicher und es ist wichtig, nötige Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Mit Unterstützung des DRK-Kreisverbandes und der Polizei-Inspektion Daun führt der Seniorenbeirat in unregelmäßigen Abständen sogenannte „Erste Hilfe“-Auffrischungslehrgänge für Senioren durch. Das ist ein Angebot für alle, die bereits das Seniorenalter erreicht haben oder als Gruppenleiter mit älteren Menschen arbeiten.

Der letzte Kurs war im vergangenen November in den Räumen der Verkehrswacht Daun. In dem Kurs lernen Senioren, wie sie gezielt und richtig anderen Menschen helfen können. Es werden Themen der Ersten Hilfe behandelt, die auf die Bedürfnisse älterer Teilnehmer abgestimmt sind und die eventuell altersentsprechenden körperlichen Einschränkungen bei den Übungen berücksichtigt, Selbstverständlich ist der Kurs auch für jüngere Menschen geeignet, die Interesse an diesen speziellen Inhalten haben. Derzeit macht der Senioren-Liesertreffpunkt im TUS-Treff Winterpause. Ab März 2014 geht es wieder los. Dann werden sicherlich auch wieder „Erste Hilfe“ Kurse für Senioren angeboten. Ansprechpartner ist Helmut Giesen, Tel. 06592/3933.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen